Wie wichtig ist dir die Meinung deines Partners in Entscheidungsprozessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meinung meines Partners, meines lieben Uwe, ist für mich von fundamentaler Bedeutung und ungefähr so groß, wie die beiden Wasserstoff-Atome für die Entstehung des Wassermoleküls, des H2O, haben: Ohne Uwe läuft nichts! Denn wir treffen wichtige Entscheidungen immer miteinander! Das Gute hierbei ist, dass wir im Grunde nicht nur Seelenverwandte sind, sondern auch noch weitestgehend dasselbe Menschen- und Weltbild haben, sodass zwischen uns generell ein großer Gleichklang besteht. Dennoch, wenn Uwe in einer wichtigen Sache eine andere Meinung als die meine vertritt, trete ich niemals selbstherrlich über seinen Kopf hinweg auf und entscheide nicht eigenmächtig, ohne ihn einzubeziehen, denn ich käme mir bei einem solchen Verhalten wie ein Despot vor, dem Willkürakt eines klassischen Diktators gleichkommend! So gibt es zwischen uns die nicht ausgesprochene Herzensverbindung, die Dinge gemeinsam miteinander in vertrauter Übereinstimmung zu entscheiden und zu anzugehen. Und wenn diesbezüglich doch einmal der ein odere andere Holperstein zwischen uns aufkommt, dann bemühen wir uns der ungeschriebenen Maxime, uns zusammenzusetzen und die Lösung miteiander im Einklang zu erarbeiten! Dies hat bisher immer geklappt! Aus diesem Grund leben wir seit fast einem Vierteljahrhundert in Liebe und Harmonie zusammen - ohne Streit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Partner, mein bester Freund, ist die Welt für mich!

Wichtig und es sollte sofern es beide betrifft auch gut miteinander kommuniziert werden aber es gibt Dinge & Entscheidungen da muss der Mann zeigen wo es langgeht.

WÄRE mir sehr wichtig, da es sich teilweise um lebensverändernde Investitionen handeln kann. Leider neigt meine Angetraute aber i.d.R. zu der Aussage: "Wollen wir nicht lieber noch warten?"

Da hilft dann oft nur die Notkonstruktion: alleine entscheiden! Das Leben ist ein ewiger Kampf....

Schon sehr wichtig, aber nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal

Kommt drauf an, was entschieden werden muss. Beruflich habe ich immer das letzte Wort. Es ist meine Firma. Ansonsten besprechen wir immer das Für und Wider, bis wir die passende Lösung haben.

Das Leben besteht vorwiegend aus Kompromissen.

Wobei es ganz viele Dinge gibt, in denen ich ausschließlich im Thema bin und mein Mann mich nach kurzer Info einfach machen lässt. Er würde zwei Wochen benötigen, um einen neuen Anbieter für Strom und Gas zu finden. Ich erledige das inklusive Schriftverkehr in zwei Stunden.

Dafür ist er in anderen Dingen fix. Die überlasse ich dann auch gerne ihm.