Wie wichtig ist der gesellschaftliche Status für eine Beziehung?

4 Antworten

Absolut unwichtig? Wenn ich ne Person mag, ist es mir doch scheißegal, was andere von ihr/ihm halten?

Wer auf so was etwas gibt, hat die Person grundsätzlich nicht verdient. Meine Meinung.

CocaCola77
Fragesteller

Wir Menschen sind von Natur aus darauf programmiert Menschen mit höherem Status attraktiver und als potentiellen Partner/ potentielle Partnerin zu sehen.

Das heisst aber nicht, dass wir dieses „Programm“ überschreiben können. Dazu müsste man sich halt vermehrt nur auf den Charakter fokussieren. Dies muss man auch so wollen.

Leider ist das bei den meisten Menschen nicht der Fall 😢

number11  16.01.2022, 02:12
@CocaCola77
Wir Menschen sind von Natur aus darauf programmiert Menschen mit höherem Status attraktiver und als potentiellen Partner/ potentielle Partnerin zu sehen.

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Meine früheren Partner waren da querfeldein. Eine war die Tochter von relative "armen" Eltern, eine andere kam aus einem sehr gut verdienenden Haushalt, etc etc.

Vielleicht gibt es Menschen, die auf so etwas achten. Es gibt allerdings auch Menschen, denen es absolut egal ist.

CocaCola77
Fragesteller
@number11

WO FINDE ICH DIESE MENSCHEN ICH BRAUCHE SOWAD

Kommt auf die einzelnen Personen an. Meistens ist es nicht sonderlich wichtig, würde ich sagen.

Für Männer? Viel theoretisches Wissen besitze ich dazu nicht genug. Jedenfalls möchte ich das meinen. Natürlich gilt das auch für das untere:

Für Frauen? Generalisiert glaube ich schon wichtig. Seitdem es Mutter Natur gibt, existieren Hierarchien. Wir Menschen haben etwas interessantes gemacht. Wir haben die Hierarchiestruktur genommen und multipliziert und ausgefächert auf verschiedene Dimensionen. Das heißt also wir haben sehr viele Hierarchiestrukturen. Während der eine sehr gut in der Operation eines Organs ist, so kennt sich der andere klipp und klar mit den Stärken und Schwächen der Gesetze aus.

Und ich glaube Frauen suchen sich Menschen, die in dieser höheren Hierarchie sind. Es gibt dann noch eine Theorie von Intelligenz. Sprich je intelligenter du bist, desto höher ist deine Chance in jeder Hierarchie "oben" sein zu können. Es ist schwer zu definieren, wann man oben oder unten ist, aber vielleicht kann man es sich mit den drei Formen von "durchschnittlich", "unterdurchschnittlich" und "überdurchschnittlich" vorstellen.

Natürlich ist das jetzt stark generalisiert und ich vernachlässige sehr viele andere Faktoren, die da mit einfließen, dennoch finde ich ist es ein doch wahrer Punkt. Ich glaube die wenigsten Frauen hier wollen einen Mann daten, der finanziell stark im Minus liegt, jeden Tag nur raucht und sich alkoholisiert, kaum ernährt und sich einfach sein Leben miserabel gestaltet. Jetzt kann man argumentieren, dass ich das nicht weiß und es vielleicht doch eine Frau gibt, die sich in ihm verliebt. Klar. Das schließe ich nicht aus. Ich glaube die Chance ist aber außerordentlich gering. Und, dass die Chance höher wäre, wenn der Mann einen höheren "Status" (ich finde Status hier das falsche Wort, eher erfolgreicher) besitzt, kann bereits ein Indikator sein, dass es eben wichtig ist.

Als Beispiel kann ich mal Laubenvögel nennen. Diese Vögel sind in meinen Augen exorbitant bewundernswert! Wenn männliche Laubenvögel auf Paarsuche sind, dann kreieren sie ihr Nest. Und das Nest gestalten sie so schön wie möglich. Also mit bunten Blättern hier und da, mit interessanten Mustern aus Zweigen, Ästen und und und.
Dennoch: Wenn die mit diesem Nest kein Weibchen finden, dann zerstören die männlichen Vögel das Nest und fangen von vorne an. Und ich glaube das bereits beschreibt auch die Wichtigkeit von Erfolg über Dating. Deswegen heißt es auch "Mutter" Natur. Es sind die Weibchen, die aussuchen. Jetzt kann man her gehen und sagen, dass ich Menschen mit Tiere vergleiche und starke Disparitäten aufweisen. Viele medizinische Experimente werden jedoch erstmals auf Tiere angewandt, bevor sie auf Menschen verwendet werden. Ich glaube deswegen existiert auch mehr Kontinuität als Diskontinuität zwischen uns Menschen und Tieren.

Zuletzt betone ich nochmals, weil es das Internet ist, dass ich generalisiere und nicht sage, dass es für jede Person stimmt. Jede Person kann eine eigene Meinung haben und wird diese auch (hoffentlich) plausibel verteidigen können. Dennoch glaube ich, dass das zumindest evolutionsbiologisch gesehen ein unausweichlicher Faktor ist, der eine höhere Chance andeutet.

Interessante Frage! Schönen Tag noch!

Dies variiert zwischen den Menschen sehr stark nehme ich an.