wie wichtig ist das zeugnis in der 9 klasse halbjahr?

8 Antworten

Alle Zeugnisse vom Halbjahreszeugnis der 9. bis zu dem der 10. Klasse sind sehr wichtig für deine Bewerbungen. Je größer die Firma, desto größeren "Vorlauf" braucht sie bei den Bewerbungen. Nicht selten muss man sich bei Firmen wie BMW, Siemens bereits mit dem HJ-Zeugnis der 9. Klasse für Sichtungen oder Arbeitserprobungen bewerben.

Tubalodo  22.10.2011, 21:00

Das stimmt nich unbedingt. Ein Beispiel wäre, wenn man Pilot wird. Da zählt das ABI und die Tests die sie mit dir machen. Da spielen Halbjahreszeugnisse aus der 9. Klasse nicht viel, wenn sogar garnicht.

Ich selber war in dem ersten Halbjahr der neunten Klasse sehr schlecht. Mein Durschnitt lag unter dem Durchschnitt, und ich habe wirklich um meine Zukunft gebangt. Aber man kann noch aufholen mit dem Jahreszeugnis der 9, und dem Zeugnis der 10. Ein Betrieb wird nicht lange sitzen bleiben auf den Fehlern, die man damals begangen hat. Sondern er wird schauen, wie man sich verbessert hat. Wenn man jetzt ein schlechtes Zeugnis in der HJ 9 hat, braucht man sich davon nicht die Welt zu zerbrechen Natührlich muss man dieses Zeugnis auch vorzeigen, aber es ist nicht der Endpunkt des entscheidenden.

Mit dem Zeugnis der 9. musst Du Dich bewerben. Solltest Du keine Ausbildungsstelle finden, dann musst Du Dich einfach weiter bewerben. Irgendwann hast Du dann das Abschlusszeugnis der 9. und kannst Dich damit bewerben. Hoffentlich wird das dann besser sein.

Kommt darauf an wann du gedenkst, von der Schule abzugehen. Wenn du Realschulabschluss machst, ist es relativ wichtig, da die letzte Schulzeit beäugt wird, die 10. hat natürlich mehr Wert. Auf dem Gym zählt es so gut wie gar nicht. Es liegt im Auge des Betrachters, wie viel Wert man selber darauf legt - dem späteren Chef interessiert 9. Klasse recht wenig.

Das ist denke ich mal kein Proble, wenn du nur auf einem Fach auf einer 4 stehst aber in den Kernfächern auf einer 1 und 2. Welches Fach ist das denn in dem du auf einer 4 stehst? Dann kann ich dir noch besser weiterhelfen.

Panelo
Fragesteller

in physik ich bin sonst 1ser schüler aber sie kann mich sowas von nicht leiden wegen ihr sind 8 schüler aus meiner klasse in die hauptschule gekomm nur wegen physik

Tubalodo  22.10.2011, 21:02
@Panelo

Halbjahreszeugniss sind nich so wichtig, denn das ist wie ein zwischenstand deiner Leistung. Daran kannst du sehen ob und wie du dich noch bis zum Ende des Schuljahres verbessern musst. Mach dir mal nicht solche Sorgen.