Wie werden Whirlpoolbadewannen gewartet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Whirlpoolbadewanne ohne Ozonreinigung. Ich reinige sie alle 2 Wochen mit "Biopretta", ein biologisches Desinfektionsmittel. Ich hab die Wanne seit fast 4 Jahren und wohne in einem sehr kalkhaltigen Wassergebiet. Bislang hatte ich keine Probleme.

Es reicht ein normaler Stromanschluss. Ich habe ihn mit einer Stromsicherung abgesichert. (Das ist ein Stecker, der ca. 20 Euro gekostet hat. Sollte das Stromkabel durchbrennen, schaltet der Whirlpool sofort ab).

Rosy1974  29.10.2016, 08:18

Danke für den Stern. Wenn ich dir noch ein paar  Tipps geben darf:

Kauf dir am besten eine Wanne, die eine Ozonreinigung hat. Da sparst du dir die Reinigung und vor allem: Das Desinfektionsmittel ist braun und kommt natürlich bei jedem Bad aus den Düsen raus. Das sieht richtig ekelig aus.

Achte darauf, dass die Wanne Luftbodendüsen hat. Meine hat diese nämlich nicht, was sehr schade ist. Ich nehme eine Luftsprudelmatte als Ersatz her. Ist aber aufwändig und der Schlauch der Matte finde ich vor allem optisch als störend.

Last but noch least: Achte drauf, dass er eingebaute LEDs hat. Auch das hat meiner leider nicht. Ich habe mit LED-Strips nachgebessert. Aber man sieht halt die Strips und das sieht auch nicht so schön aus.

Bei e-Bay gibt es neue Wannen ab ca. 850 Euro.

die seiten, die du erwähnst, bieten auch pflege- und reinigungsmittel an... !?

whirlpools sind sehr pflegeintensiv

Suboptimierer
Fragesteller

Gibt es bei den Wannen einen extra Behälter für das Reinigungsmittel oder wie werden die zugeführt?

Ich spreche aber nicht von normalen Whirlpoos (Yakuzis), sondern von Whirlwannen. Ich sage es nur, falls das einen Unterschied macht.

Rosy1974  28.10.2016, 09:18
@Suboptimierer

Natürlich macht es einen Unterschied: Bei einem "richtigen" Whirlpool bleibt das Wasser für Wochen drin, ehe es ausgetauscht wird. Bei einer Whirlpoolwanne wechselt man jedes Mal das Wasser, wie bei einer "normalen" Wanne. Dafür gehen in einer Whirlwanne auch nicht mehr Wasser rein, als bei einer "normalen" Wanne.

Ich persönlich finde  "richtige" Whirlpools ekelig, da das Wasser für Monate nicht ausgetauscht wird. Whirlwannen sind die hygenische Alternative.