Wie werden Handys abgehört?

9 Antworten

Völlig unabhängig von SIM und IMEI könnte rein theoretisch eine Spionagesoftware auf dem Gerät installiert worden sein. Solche Software wird aber meines Wissens nicht bei normalen polizeilichen Ermittlungen verwendet, sondern das ist schon Geheimdienst-Bereich.

Wenn die Polizei im Rahmen ihrer Ermittlungen Gespräche abhört, geht das über das Telefonnetz, d.h. es werden anhand der Nummer die Gespräche mitgeschnitten (nicht auf dem Handy, sondern beim Provider).

Solange die Polizei Deine neue Nummer nicht kennt, ist das nicht möglich. Ob die IMEIs abgleichen und somit der neuen Nummer zuordnen können, weiß ich nicht.

Wenn Du nicht gerade den Staatsschutz am Hals hattest, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Es gibt mehrere Wege.

Über mobile und lokale Netze (WLAN) geht es am einfachsten.

Am unsichersten ist das Internet! Sobald du z.B. eine Whatsapp-Nachricht verschickst, landet diese auf dem WA-Server. Nun hat jeder (der es kann) zugriff auf die Nachricht.

Ortungen gehen z.B. über GPS und Mobilfunk.

Rein theoretisch gilt: wo keine Daten eingehen, gehen auch keine raus.

Da der Aufwand für das alles aber zu hoch ist, wird dich niemand abhören, außer du hast dir wie auch immer einen der Nachrichtendienste auf den Hals gehetzt.

LiisaMatar
Fragesteller

theoretisch bräuchte man also meine Rufnummer, gut dann kann man sie ja einfach wechseln. Die Imei Nr. wäre dann für ne Abhörung unbrauchbar sozusagen ?

Blaulicht0  03.04.2019, 19:00
@LiisaMatar

Ich denke, dass IMEI-Ortungen nur gehen, wenn beide Geräte (Handy und Catcher) nur unweit voneinander entfernt sind. Das geht dann aber auch übers Mobilfunknetz.

Ein Handy im Flugmodus ist so gut wie nicht abhörbar.

LiisaMatar
Fragesteller
@Blaulicht0

Ok. Aber angenommen die Polizei hätte die IMEI Nummer von meinem Smartphone und ich würde Jetzt eine Komplett neue SIM Karte in dieses Smartphone tun. Können die dann anhand der IMEI Nummer meine Telefonnummer bzw. Rufnummer ermitteln und Telefon Gespräche somit abhören ?

Die IMEI ist lediglich eine eindeutige Identifizierungsnummer des Geräts, ähnlich wie eine Seriennummer. Das hat mit der SIM-Karte, die die Telefonnummer definiert, nichts zu tun.

Ist das Telefon aber über WLAN mit dem Internet verbunden, kann auch auf diesem Weg abghört werden. Dies erfordert aber völlig andere Techniken, als über Telefonnetz (Funknetz).

Außerdem ist auch ein Abhören über Bluetooth denkbar (wieder andere Techniken nötig).

Das geht über die Imei.

Mario