Wie werden die Gewinner bei einem Gewinnspiel ausgelost?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir niemand, der nicht dabei - und "eingeweiht" ist, wirklich sagen.

Nach welchen Kriterien und ob alles "rechtens" ist, das kannst du nur bei öffentlichen Ziehungen, welche in Anwesenheit eines Notars, der den korrekten Ablauf kontrolliert und im Zweifelsfall prüft, wissen.

Gewinnspiele gibt es wie Sand am Meer und alle die, bei welchen die Veranstalter zugleich "neutrale" und objektive Handelnde sind ... und sich dabei selbst kontrollieren, sind mit großer Vorsicht zu beurteilen.

flipplight
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also ich möchte bei einer verlosung von der Popcorn (Zeitschrift) teilnehmen per SMS und da wird eben ein (Ja, leider.nur 1:( ) Meet and greet mit One direction verlost. Kann es sein das die jenigen die das dann auslosen, schummeln und ihre (z.b.) Kinder die "zufällig" One direction fans sind gewinnen lassen?

Entdeckung  10.12.2013, 16:22
@flipplight

Wo es keine transparenten (nachvollziehbaren) Kontrollmechanismen gibt, da ist vieles möglich, auch dass die eigenen Freunde, Kinder etc. die Gewinne bekommen.

Genau kannst du das niemals wissen.

Aber eines ist sicher, Gewinner bei jedem Gewinnpreisausschreiben ist IMMER der Verantstalter. Preise sind nur ein Lockmittel ... damit möglichst viele Leute mitmachen UND IHRE DATEN bekanntgeben. Diese Daten sind das, womit die Veranstalter Gewinne für sich selbst machen. Daten sind bares Geld ... sie werden verkauft, ausgewertet, wieder verkauft etc.

Der Preis, der ausgeschrieben (versprochen) wird hat nur einen ganz geringen Wert im Vergleich zu dem Gewinn sich die Initiatoren erwarten.

Und es kann durchaus aus möglich sein, dass diese Preise an niemanden vergeben werden ...