Wie werde ich Wildkaninchen/Hasen in meinem Garten los?

8 Antworten

Der Haken ist: feinmaschiger Zaun allein wird nicht reichen. Wenn bei dir das Futterparadies ist, buddeln sich die Kaninchen unter dem Zaun durch ein Loch.

Einzige Option: Maschendraht besorgen, oberirdisch an den vorhandenen Zaun, unterirdisch mindestens einen halben Meter, besser einen ganzen Meter tief.

Wenn dir das für das ganze Grundstück zuviel Aufwand ist, umzäune erstmal die Futterquelle, vielleicht erledigt sich das Kaninchenproblem dann von selbst.

Zitat von dieser Webseite

Kaninchen bleiben an dem Ort, wo sie Futter finden und sich verstecken können. Zuerst musst du schauen, ob es irgendwo in deinem Garten ein Kaninchenbau gibt. Hier schaust du unter Sträuchern und versteckten Ecken nach größeren Löchern im Boden. Entdeckst du den Bau, versuche möglichst viel Äste und schützende Zweige davor zu entfernen. Damit ist diese Wohnung für die Tiere schon mal nicht mehr so ideal als Versteck.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Was hilft gegen Wildkaninchen .? http://phlora.de/was-hilft-gegen-wildkaninchen/ >

Wirklich sicher kannst du sie nur aus dem Garten fernhalten, indem du einen Zaun um den gesamten Garten machst, so dass die Kaninchen nicht mehr hinein können... Du kannst auch versuchen die Kaninchen mit Licht und Geräuschen zu vertreiben. Aber sind sie wirklich so schlimm? Ich persönlich würde mich freuen wenn ich wilde Kaninchen im Garten hätte ^^ Von einer Lebendfalle würde ich dir abraten, da hierbei häufiger Verletzungen entstehen, und die Kaninchen nach dem aussetzen an einer neuen Stelle keinen Bau mehr hätten.

Evtl. Förster bescheid geben. Der kennt die entsprechenden Maßnahmen dafür ( auch so das das Tierchen ungeschadet davon kommt 😃).

Luftkutscher  05.06.2015, 09:40

Soll der Förster alle Bäume in der Nähe fällen und so die Kaninchen verscheuchen?

Einen Zaun machen ohne Löcher x )