Wie werde ich Webradio Moderator?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Du bist da" :-)

wenn du bei einem Webradio moderieren möchtest, dann ist es bei den meisten Radiosendern so, dass das Moderatorenteam incl. Radiobetreiber und Sendeleitung alles gemeinsam finanziert. Mit "alles gemeinsam" meine ich:

  1. die Domain kostet monatlich;
  2. GEMA muss bezahlt werden;
  3. GVL muss bezahlt werden;
  4. der Stream kostet ebenfalls monatlich einiges (je nachdem, wieviel Hörer gleichzeitig hören können)

Nun kommt es darauf an, wieviel Leute im Team sind und da es ja für jeden der Teammitglieder ein Hobby ist, ist es mehr als fair, wenn man die Kosten gemeinsam trägt. Solltest du einen Sender finden, der "kostenlos" moderieren lässt, dann achte darauf, ob die oben genannten Punkte auch wirklich vom Betreiber bezahlt werden. Ohne Lizenz darfst du nämlich überhaupt nicht senden, wenn du von der GVL oder der GEMA nicht ne Strafe ausgedrückt bekommen willst.

Musikalische Grüße

Marco Krüger

Moderator beim größten deutschen Schlagersender

Hallo, ich habe letztes Jahr mit mein Cousin ein Onlineradio, auf laut.fm gegründet der name lautet "DailyDrive" wir sind ein sehr kleiner Radiosender aer mit großengebiet & suchen Moderatoren also wenn du Lust hast schreib uns doch mall an unsere Webseite lautet daily-drive.de

Webradios gibt es wie Sand am Meer. Mach doch dein eigenes? Ich wüsste kein "Webradio" was so bekannt ist, dass man dort Moderator werden kann. Die meisten funken doch vom eigenen Sofa aus.

bei gar keinem. weil du im sinne des presserechts für deine sendungen verantwortlich bist. und das geht erst mit 18.

darüber hinaus musst du schulungen und kurse mitmachen. und einen stream bekommt auch nicht jeder, der einen beantragt.

Suche dir Webradios heraus, kontaktiere sie, und frage direkt und konkret nach.

Selbst wenn sie es generell zulassen bedeutet das nicht, dass sie zur Zeit auch einen Moderator brauchen.