Was muss ich studieren wenn ich Moderator werden will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, in welchem Feld du eine Karriere anstrebst. Als zukünftiger Sportmoderator sollte man selbstverständlich Sportwissenschaften studieren. Allgemein gilt: Je spezieller das Thema, desto spezifischer sollte auch das Studiengebiet gewählt werden.

Wer im Bereich Nachrichten arbeiten möchte, ist mit einem Studium der Geschichte, Politik oder einem ähnlichen Fach der Geisteswissenschaften gut beraten. Dort kommt es vor allem darauf an, (Fach-)Informationen nach wissenschaftlichen und journalistischen Gesichtspunkten verarbeiten zu können. Es wird erwartet, dass du in einem Interview mit Politik- und Wirtschaftsvertretern spontan relevante Informationen herausfiltern und Fehler in der Argumentation aufzeigen kannst.

Für den Moderator oder die Moderatorin weniger wichtige Studiengänge sind solche, die sich ausschließlich mit Medienproduktion beschäftigen. Ein Moderator sollte sich natürlich grob in der Produktion auskennen und Leute, die ihre eigenen Beiträge produzieren können, werden natürlich gern genommen, in ein eigenes Studium muss man allerdings nicht investieren. Viel wichtiger ist es, vor Kamera und Publikum so viel Routine wie möglich zu entwickeln und zwar nicht erst, wenn man die eigentliche Ausbildung, das Studium, schon beendet hat.

dafür "muss" man nix studiert haben. es gibt moderatoren die sind quer-einsteiger aus ganz anderen berufen und auch ohne akademischem abschluss. klar ist ein studium in kulturwissenschaften oder eine ausbildung im journalistischen bereich hilfreich.

lifesaver004
Fragesteller

Ok gut. Und wie mach ich das mit dem "Quereinsteigen" ????

artemis77  20.05.2014, 17:59
@lifesaver004

du weißt, was man unter "quer-einsteiger" versteht ? mach doch einfach mal ein praktikum oder ein volontariat und lass dich entdecken! zwinker

Ich würde Journalist werden,bestimmt sehr hilfreich....aber dass was Du nicht studieren kannst ist ...Talent,das dürfte dass wichtigste sein

Etwas im Medienbereich. Bei uns gibts ein studiengang Multimedia Production