Wie werde ich Reifer? Und nicht kindisch?

11 Antworten

Ich möchte reifer werden geht schon mal gar nicht.
Ich bin auch oft noch kindisch und fast doppelt so alt.
Wichtig ist viel mehr, dass man in den Situationen, in denen es darauf ankommt erkennt, was man sagen kann und sollte und was nicht.
Auch deine Ansichten spielen eine Rolle...wie stehst du zu bestimmten Themen, was hast du dazu beizutragen?
Auch Verantwortung zu übernehmen, deinen Standpunkt zu vertreten, überzeugend aufzutreten...das alles gehört für mich dazu um reif zu wirken.
Albern kann trotzdem jeder einmal sein, auch im hohen Alter...wie gesagt, es kommt auf die Situation an und wie man handelt.

Der57hi
Fragesteller

ich hab ja auch nix gegen das albern. Ich hab eher was gegen Dieses "Höhere" albern dieses kindisch sein. Es ist etwas komisches in mir das mich nicht zufrieden stellt.

N3kr0One  21.07.2016, 10:52
@Der57hi

Höheres albern?
Erzähl mir mal was alberner ist als mit 30 noch Pokemon Go zu spielen, oder an den Nippeln der Freundin den Sender zu suchen (also dran drehen und Radio imitieren)?
Usw. manchmal denkt meine Frau noch, sie erzieht eben noch ein 14 Jähriges Kind...aber andersrum wäre ich wohl der erste Mensch der ihr einfallen würde, wenn sie Ihr Leben in dessen Hände geben sollte.

Noch einmal: deine Handlungen machen es aus, was du in den richtigen Situationen machst. Wenn ein Freund / Freundin sich dir anvertrauen will und du kicherst, weil das Wort Brüste oder Penis fällt....ja dann kommt das nicht erwachsen rüber.

Versuch dich doch ein bisschen zu bilden, such dir ein Themengebiet und lies dich mal ein bisschen rein, nimm etwas, was dich begeistern kann...sei es Astrophysik, Chemie oder wie man Alufelgen montiert...völlig egal.
Wissen anzuwenden und wiedergeben zu können wirkt schon immer sehr reif.

Du bist 15. Und du hast erkannt das du dich kindisch verhältst. Der Rest kommt von allein, da brauchst du nichts machen.

Und mit 15 darfst du dich ruhig kindisch verhalten ^^

Der57hi
Fragesteller

ich will das aber nicht.

HorrorSuchti88  21.07.2016, 10:39

das ist schon der erste Schritt. der Rest kommt wie gesagt von alleine. wenn's dich so sehr stört kannst du ja reflektieren in welchen Situationen du dich kindisch verhälst, sodass du dieses verhalten ändern kannst

abwarten und tee trinken, das nennt sich pubertät und gibt sich spätestens mit 17-18. man könnte sogar behaupten, dass ein jugendlicher, der überhaupt keine pubertäts-typischen reaktionen und verhaltensweisen zeigt, in seiner entwicklung gestört ist.

Ich bin mit fast 30 noch kindisch und alle meine Arbeitskollegen die alle über 40 sind auch, Erwachsen sein ist für 'n Arsch genieße deine Jugend

einfach erst denken und dann handeln/reden.
wenn du für dich selbst in den richtigen sutuationen selbst abwägen kannst was die richtige entscheidung/verhalten ist, dann bist du deutlich reifer.
auch einsicht zeigen und nachgeben können sind eigenschaften die man mit sich bringen sollte.

Der57hi
Fragesteller

Das ist schwer. Also das mit dem nachgeben. Vorallem bei nem Streit mit den Eltern.

areaDELme  21.07.2016, 11:03
@Der57hi

genau da liegt aber der knackpunkt. später wirst du über solche situationen nur noch den kopf schütteln können!
ganz ehrlich: am ende haben deine eltern immer "recht" und du musst machen was sie sagen. sie meinen es ja nur gut und wollen dich beschützen. wenn sie sehen, dass du reifer bist, mit ihnen über deine probleme sprichst und sie sich sicher sein können, dass du ihnen nichts verheimlichst oder sie anlügst, dann werden sie dir auch deine freiräume geben. klar musst du disese dann verantwortungsvoll genießen, denn sonst bist du sie wieder los.
wenn du fehler machst, lerne daraus und/aber lebe mit den konsequenzen.
wenn du dir vorher mal gedanken darüber machst was passiert wenn du dich mit dienen eltern streitest und auf was es am ende hinausläuft, dann solltest du schon vorher wissen, dass es keinen sinn macht zu streiten.
und versetz dich einfach mal in sie hinein und versuche dir vorzustellen dass du ihre verantwortung tragen müsstest. evtl. hilt dir das ja manche entscheidungen und handlungen vorherzusehen und auch gelassener zu bleiben wenn es einfach "NEIN!" heißt.
ich weiß, dass das schwer ist, aber das einzusehen und sich danach zu richten öffnet dir am ende doch deutlich mehr türen, als wenn du mit dem kopf durch die wand rennen willst.