Wie werde ich redebegabter/ sprachgewandter?

5 Antworten

Hallo honshu, sei doch froh, dass du so eine sprach und redegewandte Freundin hast. Ich bin sicher, dass auch du deine Qualitäten hast, nur zeigst du diese nicht so. Dumm bist du deshalb ganz bestimmt nicht. Ich vermute, dass du eher der ruhigere Gegenpol bist.

Ich würde mit ihr nicht groß diskutieren, denn damit schürst du nur ihre Rede geandtheit. Wenn du ihr ruhig zuhörst, wird sie ganz bestimmt von alleine spüren, dass es auch noch Menschen gibt die kein so großes Interesse daran haben immer im Mittelpunkt zu stehen um zu diskutieren auf Teufel komm raus.

Am besten du stellst dich vor dem Spiegel und siehst dich reden und siehst deine non-verbale Sprache. Imposantes Auftreten und eine eloquente Sprache haben auch was mit Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu tun.

Ansonsten nimm deine Freundin als lehrerin, sie sagt bestimmt nicht nein ;)

lg:)

Viel, viel lesen und auch mal ein für Dich unverständliches Buch laut lesen. Überleg im stillen auch mal was Du so machst und warum, finde gute Gründe!

"..............................Ich finde es echt faszinierend, ihr zuzuhören. Denkt ihr, gutes Argumentieren und Schlagfertig in Diskussionen kann man sich anlernen? Ich fühl mich teilweise echt dumm neben ihr. "

Argumentieren und Schlagfertigkeit kann man lernen !

Du solltest dir - auch nicht teilweise - neben ihr dumm vorkommen - denn sie hat nur einen kleinen Vorsprung - der sich aufholen lässt .

Ist doch gut - wenn du die Fähigkeiten anderer ohne Neid anerkennen kannst.

Nimm es als Anregung - und wenn du das auch können möchtest - geh in entsprechende Lernprozesse - und eigne es dir an - dann holst du bei deiner Lernfähigkeit schnell auf !

Wo ? Volkshochschulen bieten oft Rhetorik-Kurse an - ebenso die Parteien und andere !

Viel Spass !

Lesen. Egal was, einfach machen. Und schreiben. Schreiben ist mein Talent, von vielen Deutschlehrern gelobt und das einzige worauf ich wirklich stolz bin. Gedichte erweitern den Wortschatz, weil du dir Reime überlegen musst. Ansonsten schreibe Kurzgeschichten, höre auf die Satzmelodie, den Takt, die Länge, wie er sich anhört. Dann lernst du, ohne das du es merkst. Lies auch mal schwere Bücher. Ich leses zum beispiel viele Sachbücher, einfach, weil die Themen mich interessieren, da findet sich auch sicher was für dich. AUßerdem übe ich fast jeden Tag mehrere Stunden indem ich mein Buch schreibe (mittlerweile 500 Seiten und ich hoffe, es wird demnächst fertig) und immer und immer wieder überarbeite und nach meinen eigenen Fehlern suche. Auch mal andere drüberschauen lasse, die mir sagen, was sich verbessern lässt. Und vor allem ist ein gutes Rechtschreibprogramm oft besser als jeder Lehrer.