Zitat auslegen/begründen?

2 Antworten

  • Ein Junge kommt mit einer 5 in der Mathe-Arbeit nach Hause. Die Mutter ist sauer: "Ich hab's dir doch gesagt: Ohne Fleiß kein Preis!"
  • Der Junge daraufhin: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
  • Vater meldet sich auch zu Wort: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."
  • Mutter: "Das sagt mir der Richtige. Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm."
  • Der Junge denkt kurz nach und sagt: " Genau. Wie der Vater, so der Sohn."
  • Galileo Galilei gibt zu bedenken: "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."
  • Gabriel Laub ergänzt: Ja, und schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf."
  • Albert Einstein augenzwinkernd zu dem Jungen: "Mach dir keine Sorgen über deine Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."

Stanisław Jerzy Lec sagte einmal: "Von der Mehrzahl der Werke bleiben nur die Zitate übrig. Ist es da nicht besser, von Anfang an nur die Zitate aufzuschreiben?"

SerenSaethu  16.05.2022, 23:47

... ha-ha-ha.... das ist ja mal super.... 👍👍👍

Vielleicht denkst du bei der Auslegung daran, dass DIES überzeugende Zitat ironisch gemeint ist.

Mit der Schiene: "Wie schon Goethe so richtig sagte..." (und jetzt kommt das tolle Zitat, das auf alles passen soll) kannst du nur einen bestimmten Menschentyp überzeugen.

Gruß, earnest