Darf man in einer Erörterung das eigene Argument der Gegenseite widerlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TO332!

Es kommt darauf an, welche Art von Erörterung du schreiben willst/sollst.

Bei der linearen Erörterung werden nur die Argumente für eine Position dargelegt.

Bei der dialektischen Erörterung stellst du die Argumente für verschiedene Positionen gegenüber.

LG

gufrastella

TO332
Fragesteller

In meinem Fall ist es eine dialektische. Dürfte ich also mein eigenes Argument widerlegen?

gufrastella  10.11.2021, 18:55
@TO332

Ja, genau! Egal, ob du ein Argument für richtig hältst oder nicht, es geht um die Argumente an sich.

Es kommt darauf an ob du eine lineare Erörterung oder eine dialektische Erörterung schreiben musst. Bei einer dialektischen Erörterung musst du erst die Gegenseite, also die Meinung die du nicht vertrittst und dann deine eigene Meinung schreiben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung