Erörterung: Wenn ich zu einem Argument ein persönliches Bespiel habe, wo kann ich das einfügen? Beim Argument selber oder am Schluss?

5 Antworten

Am Schluss wäre es besser. Der Aufbau eines guten Arguments ist: 1)Behauptung 2)Beleg 3)Beispiel (z.b. persönliches Erlebnis)

tlav26
Fragesteller

Danke, was ist der Unterschied zwischen Beleg und Bsp? Kannst du ein Bsp. machen :)

TKPit  05.06.2017, 20:44
@tlav26

Der ansteigenden CO2-Ausstoß ist ein wesentlicher​ Grund für die Erderwärmung (<-Behauptung). Das Kohlenstoffdioxid sorgt für die eine Verdichtung der Ozonschicht, welche die Sonnenstrahlen innerhalb der Erdkugel hält (<-Beleg). Studien zufolge ist durch erhöhtem CO2-Ausstoß die globale Normaltemperatur um 2°C angestiegen. (<-Beispiel)

Wir hatten die Gliederung (Argument- Begründung/Beispiel). Also i.d.R. unter dem Argument um dieses zu konkretisieren.

Im Schlussteil kannst du noch einmal deine Meinung zusammenfassen und evtl. nochmal dass wichtigste Argument aufgreifen. Ggf. kannst du hier auch einen Appell abgeben oder ein Kompromiss in Erwägung ziehen.

Aber ich würde mich hauptsächlich danach richten wie es euch im Unterricht vermittelt wurde, denn hierbei kann es auch Unterschiede geben.

Muss ich mit + oder - Argument beginnen?

Dass hängt davon ab ob du dafür oder dagegen argumentieren willst.

Du beginnst immer mit der Gegenseite und hörst mit deiner Seite auf.

Dass heißt wenn du dafür argumentierst, beginnst du mit den contra Argumenten. Wenn du dagegen argumentierst, beginnst du mit den pro Argumenten.

Zu dem gliedert man die Argumente meist vom schwächsten zum stärksten Argument.

Bei der Gegenseite beginnst du mit dem stärksten und arbeitest dich bis zum schwächsten vor (z.B. 1. stärkstes Argument der Gegenseite 2. mittleres Argument 3. schwächstes Argument der Gegenseite).

Bei deiner Seite beginnst du hingegen mit dem schwächsten Argument und hörst mit dem stärksten auf (z.B. 1. schwächstes Argument (2. mittleres Argument 3. stärkstes Argument).

Der Sinn an dieser Gliederung ist, dass einem Leser meist dass am längsten im Kopf bleibt, was er zuletzt gelesen hat. Dies wären dann die stärksten Argumente deiner Seite.

Persönliche Erfahrungen kommen eher in den Schluss. Es hängt aber natürlich vom Einzelfall ab.

Du beginnst mit dem Argument, das der These, die du vertrittst am stärksten widerspricht.

Ein Beispiel ist die Veranschaulichung eines Arguments. Der Leser kann sich die  Begründung also besser vorstellen bzw. sie besser nachvollziehen. Also gehört das Beispiel in die Ausführung des Arguments hinein. Möglichst sollte zu jedem Argument ein Beispiel gegeben werden.

wichtig ist mit + aufzuhören und mit + anzufangen...wenn dein persönliches Beispiel sehr überzeugt, dann hör mit dem auf