Wie werde ich meine Angst vor einem 4 Stündigen Einstellungstest los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte vor kurzem auch ein paar Einstellungstests. zieh ein Hemd, ne ordentliche Jeans und saubere Schuhe an damit machst du nichts falsch. Zum Test an sich da musst du dich nicht selber auch noch unter Druck stelle. Man kann Bücherkaufen, wo man auf solche Tests vorbereitet wird. Zudem verwendet jedes Unternehmen andere Tests. Bei dem einen kann die Allgemeinbildung im Vordergrund steh und beim anderen logisches Denken. ich musste bei meinem Test zum Mechatroniker z.B. Urlaubsplanung machen unter Zeitdruck. Aber du musst dir klar machen, dass auch bei deinem Test wahrscheinlich die Aufgaben Zeitlich begrenzt sein werden und die Menge der Aufgaben in der vorgegeben Zeit nicht machbar ist. Bei den meisten Unternehmen ist man schon eine Runde weiter(folgend Vorstellungsgespräch, evtl. noch eine Gruppenaufgabe), wenn du 80% des Testes richtig hattest. Geh ausgeschlafen und gesättigt von einem gutem, gesundem Frühstück mit Selbstbewusstsein zum Test und du wirst ihn meistern, wie kein Zweiter.

Alles Gute

bilalczml
Fragesteller

Danke :)

Lieber bilalczml,

Angst hast du, weil du die Ausbildung unbedingt haben möchtest. Ich kann es auch sehr gut verstehen aber mit deiner Angst wirst du den Job nicht näher kommen.

Was kann passieren? Du bekommst die Stelle nicht! Das ist zwar sehr ärgerlich aber dein Leben hängt nicht von der Ausbildung ab.

Wenn dir das bewusst wird, kannst du dich entspannen. Wenn die dich nicht haben wollen, dann machen sie ein großen Fehler. Du wirst dann etwas besseres finden.

Mach dir bewusst, dass sie durch den Test genau deinen Stresspegel ausloten wollen. Du kannst auch davon ausgehen, dass jeder Mensch sowas durchmachen mussten aber die Kunst ist es sich dadurch nicht unterkriegen zu lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Ruhe für die Prüfung.

bilalczml
Fragesteller

Vielen dank :)

Ich habe bei meinen schriftlichen Einstellungstest ganz normale Sachen angezogen. T Shirt, Jeans. Bin einfach mit dem Gefühl hingegangen, das es hoffentlich klappen wird.

Am besten du gehst einfach so hin, als würdest du zur Schule gehen. Verhalte dich freundlich und aufmerksam und dann sind die 4h schneller rum als man denkt.

Viel Glück :)

bilalczml
Fragesteller

Danke :)

Vielleicht erst mal beruhigen, ein- und ausatmen. Dann gehe noch mal alles in Ruhe durch, so dass du dann auch sicher bist, motiviert starten. :)

bilalczml
Fragesteller

Danke :)