Wie werde ich erzieherin über den zweiten Bildungsweg

7 Antworten

Mit 11 Jahren Berufserfahrung dürftest du eigentlich sehr gute Chancen haben eine Ausbildung bzw. vermutlich eine Umschulung gefördert zu bekommen. Wie das ganze dann abläuft, ist abhängig vom Bundesland, in dem du es machen möchtest.

In Berlin z.B. gibt es als Umschulung die Möglichkeit sich zur Externenprüfung für Erzieherin anzumelden. Hierbei wirst du dann ganz regulär von einer staatlich anerkannten Schule geprüft ohne dort selber Schülerin zu sein. Da es beim letzten Durchgang aber sehr hohe Durchfallquoten gab, bieten viele Berliner Bildungsanbieter inzwischen Vorbereitungskurse auf die Prüfung an. Für den ist das in Berlin der sinnvollste Weg.

Aber wie gesagt, der Weg kann in deinem Bundesland völlig anders aussehen. Würde dir empfehlen, dich beim Arbeitsamt beraten zu lassen, schon um zu klären, was für Förderungen du bekommen könntest.

Für Erzieherin reicht Realschule. Du musst einfach eine Ausbildung machen. Lass Dich beim Arbeitsamt beraten, auch bezüglich des Geldes.

Hallo susi!

Du könntest Dich bei der Arbeitsagentur über eine mögliche Finanzierung einer Umschulung erkundigen. Eine langjährige Berufstätigkeit bzw. das Führen eines eigenen Haushaltes und eine eigene Kindererziehung reicht aus. Schulisch solltest Du den Realschulabschluss mitbringen. Es gibt auch die Möglichkeit für erzieherische Hilfskräfte oder Kinderpflegerinnen, berufsbegleitend den Abschluss zu erlangen. Aber das trifft für Dich nicht zu. Wichtig wäre auch, dass Du Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt hast, sonst wäre es schwierig mit der Finanzierung. Manchmal gibt es Wiedereingliederungsprogramme für Eltern nach der Kindererziehungszeit. Wenn das alles nicht greift, kannst Du auch den normalen Weg der Berufsfachschule gehen und elternunabhäniges Bafög beantragen. Die Ausbildung wird so oder so nicht verkürzt, egal auf welchem Weg sie finanziert wird. Nur wird, wie oben genannt, in Deinem Fall vermutlich das Vorpraktikum oder eine vorgelagerte Ausbildung zur Kinderpflegerin etc. nicht nötig sein. Aber die 2 Jahre Schule plus das Anerkennungsjahr (hier verdient man schon) muss immer sein. Es kann je nach Bundesland leichte Abweichungen geben.

www.arbeitsagentur.de

Schöne Grüße

Erkundige Dich beim Arbeitsamt. Die werden das zwar nicht fördern, wissen aber durch ihre Umschulungen, wie es funktioniert. Als 2. Möglichkeit gibt es die Bewerbung bei Trägern von Kitas und anderen Betreuungseinrichtungen. Wenn denen personell das Wasser bis zum Hals steht, bezahlen die Dir Möglicherweise die Ausbildung. Da hast Du den Vorteil, dass Du auch während der Ausbildung ein Einkommen hast. Das ist vielleicht besser als der 2. Bildungsweg, denn da musst Du die Ausbildung vorfinanzieren.