Putzen im Bundesfreiwilligendienst?

1 Antwort

Wechsel die Stelle.

Natürlich darf man als BFDler auch putzen, aber das klingt als würden sie mit dir die Reinigungskraft ersetzen.

Keine Pause geht nicht. Kann sein, dass die Erzieher keine machen und rumtricksen, damit sie nicht bis 17 Uhr bleiben müssen, aber 30 Minuten Pause nach 6 Stunden Arbeit ist Gesetz.

Du hast doch einen Ansprechpartner: Klär das mal.

Kuestenflieger  06.02.2023, 18:55

Für den ist die Frühstücks- und Mittagspauseanwesenheit = Arbeitszeit !

HelfenSieMir204
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich könnte theoretisch mit essen, aber ich sehe das auch nicht als Pause, da ich keinen Bezug sehe. Ich kann mich nicht entspannen, sondern muss genauso aufmerksam etc sein!

Pausenraum  06.02.2023, 23:04
@HelfenSieMir204

Ich verstehe da gerade nicht, was du meinst? Wenn du am Essen der Kinder teilnehmen musst, ist das immer Arbeitszeit. Das hat nichts mit deiner gesetzlichen Pause zu tun. Die hast du natürlich trotzdem.

Pausenraum  07.02.2023, 15:08
@HelfenSieMir204

Dann Klär das. Pause heißt: Freizeit.

Es heißt aber auch: das zählt nicht zur Arbeitszeit, also wenn du vertraglich zB 8 Stunden am Tag arbeiten musst, bist du 8,5 Stunden da, weil die Pause ja keine Arbeitszeit ist.