Warum machen Erzieher/innen "oft" einen Obstsalat mit dem Kindern?

17 Antworten

Weil Obst immer abgewechselt werden kann, sehr gesund ist, und es den Kindern sehr viel Spass macht, ihr Essen selber zuzubereiten.

abgesehen davon, dass Obstsalat gesund und vitaminreich ist gibt es einen sehr schönen und für die Kinder ansprechenden Bezug zu den einzelnen Zutaten

Weil der gesund und reich an Vitaminen ist und die Kinder lernen dabei noch verschiedene Obsarten kennen und auch zuzubereiten. Ein sehr lehrreiches Programm!

die kinder lernen dabei easy schnippeln und außerdem schmeckt kindern alles besser, was eine geschichte drum herum hat oder wenn es eine ungewöhnliche form hat oder in kleinen kindgerechten stücken serviert wird.

Ein gesundes Essen, es können alle mitmachen... die kleinen mit Bananen schnippeln, die älteren oder geschickteren die Äpfel und Orangen etc. Nüsse können gemahlen werden, evtl. Sahne schlagen (macht den Kindern super Spaß). Sie können auch Abläufe erlernen, Tisch putzen , schnippeln, Abfall(Schalen - welcher Abfall-Bio ect. , Obstsalat mischen, verteilen, sehr gut für die Motorikübungen. Tisch abräumen....somit wird auch der soziale Aspekt und Gemeinschaft erlernt und gezeigt.

Farben/Formenlehre + Namen des Obstes gesundes Frühstück mit Karotten, Gurken, Tomaten usw. ist auch sehr gut, vorallem manche Kinder kennen gar keine Brotaufstriche auf gesunder Basis oder Joghurt mit frischem Obst bzw. Käsesorten, Radischen, rettich, Kressequark und vieles mehr.