Wie werde ich eine klammernde Mitschülerin los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh ... ich denke mal, was ihr der Mitschülern so sagt bewirkt nix und ist nicht fruchtbar. Manche Leute sind letztlich beratungsresistent, aus welchem Grund auch immer. Oder zu selbstverliebt, um auf Kritik zu reagieren - oder redet ihr vielleicht total aneinander vorbei ------> das kann auch sein. Macht ihr noch einmal freundlich klar, dass ihr das nicht wollt bzw. ihr gern miteiander reden könnt, aber nicht auf diesem "Niveau". Man kann jedoch so etwas ansprechen und trotzdem höflich bleiben - der Ton macht die Musik!

Bringt das immer noch nix, gibt es aus meiner Sicht noch zwei Wege. Ich würde das Mädchen dann einfach nur ignorieren oder auch, wenn es wirklich unerträglich werden sollte mal mit dem Klassenlehrer reden ------> das hat mit Verpetzen oder sonst irgendeinem Beklagen nix zu tun. Was zu viel ist, ist zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Mal, wenn sie das wieder macht, sagt ihr, dass sie damit aufhören. Irgendwann wird sich ein Lerneffekt einstellen.

Da sie in eurer Klasse ist, begegnet ihr ihr ja eigentlich jeden Tag. Es ist eigentlich unmöglich ihr aus dem Weg zu gehen. Entweder ihr sagt ihr weiterhin, dass sie aufhören soll oder ihr sagt es nem Lehrer.

Hallo Feuerflamme2008,

sie gehört vermutlich nicht zu eurem Kreis? Ich denke, sie möchte aber gerne dazu gehören und versucht es auf diese Weise.

Sie wird vermutlich nicht alleine lästern, vielleicht sucht sie nicht mehr die Aufmerksamkeit durch dieses Verhalten, wenn ihr sie auch in eure Clique aufnehmt.

Eure Entscheidung, sonst könnte eine von euch in Ruhe mit ihr darüber sprechen, ohne sie zu verletzen.

Besser wäre aber ein Miteinander.

Liebe Grüße