Meine Sitznachbarin nervt mich?

Dazu muss ich sagen, dass ich mich dieses Schuljahr schon umgesetzt habe weil ich damals ganz hinten saß und nicht gut gesehen habe. Naja egal ein zweites Mal umsetzen geht also nicht. Ich bin quasi gefangen mit der

4 Antworten

Das wäre mir herzlich egal. Was interessiert es dich, ob dich irgendeine Person, mit der du offensichtlich nicht befreundet bist, von dir hält? Soll sie ihr Ding machen. Wenn sie immer an den Rand rutscht, um so besser: mehr Platz für dich. Würde mich da schön breit machen. Und wenn sie mit anderen quatscht über die Bänke hinüber quatscht, dann sollte der Lehrer das doch merken oder es ist bei euch so laut, das es nicht auffällt.

Zophiaa
Fragesteller

In den Pausen lästert sie laut, im Unterricht halt leise so das es niemand hört

Wende dich mal unter 4 Augen an die Lehrkraft.

Sage hier das, dass die Sitznachbarin a) sich derart verhält, b) dich ihr Getratsche mit den Freundinnen extrem stört c) keine Paararbeit statt findet, weil sie das aktiv verweigert.

Bitte darum dass sie umgesetzt wird, möglichst ans andere Eck des Raumes. Wichtig ist auch: Bitte die Lehrkraft, nicht deine Bitte für das Umsetzen zu erwähnen...damit die Animositäten nicht weiter angeheizt werden. das ständige Getratsche mit den Freundinnen neben euch sollte als offizielle Begründung reichen...

Wenn die Lehrkraft ein wenig Grips im Kopf hat, wird sie die Andere weg setzen von den Freundinnen und du bekommst wen anders als Sitznachbarn zugewiesen.

Überlege aber gut... nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst mit der dann neuen Nachbarin!

Wenn du vorher mit wem redest, der einverstanden wäre neben dir zu sitzen kannst du der Lehrkraft vorschlagen, dass auf deren Anordnung die Noch-Nachbarin mit der Mitschülerin deiner Wahl tauschen soll (auf Anweisung der Lehrkraft)

Dea2019  20.11.2023, 08:23

Ergänzend: Wenn sie das nächste Mal im Unterricht labert/lästert, ein wenig schauspielern, als würdest du "explodieren" und lautstark kommentieren: Kannst du bitte mal mit dem ständigen Geläster und Gelaber im Unterricht aufhören? DAS NERVT!

So, dass es auch wirklich jeder mitbekommt einschließlich der Lehrkraft! Glaub mir, das sorgt erst mal für Ruhe. Und: da sie dich ja ach so demonstrativ eh nicht leiden kann, wird das euer Verhältnis nicht weiter verschlechtern... das ist ja eh schon auf dem Nullpunkt.

Einfach wegsetzen und den Kontakt meiden.

Sollte das nicht funktionieren, dann Ansage machen und notfalls zum Direktor.

Zophiaa
Fragesteller

Hey, wir haben leider einen strikten Sitzplan den man bis Jahresende nicht verändern darf

LG

Alexander665  20.11.2023, 05:51
@Zophiaa

Ich würde trotzdem mit meiner Lehrerin reden. Da wird sich 100% eine Lösung finden.

Deine Sitznachbarin hat kein besonders ausgeprägtes Sozialverhalten und keine Manieren. Eure Lehrerin oder Lehrer müssten sie eigentlich fragen, was ihr Problem bei den Partnerarbeiten ist. Die soll und muss sie doch mit dir machen, warum wird das so geduldet? Hast du dazu mal was zu ihr gesagt?

Wenn du es nicht mehr aushältst, würde ich den Gang zum Vertrauenslehrer oder Lehrerin empfehlen. Es kann ja nicht sein, dass du da still vor dich hin leiden musst.

LG