Wie werde ich diese blaue Holzbiene wieder los?

blaue Holzbiene - (Insekten, Bienen) blaue Holzbiene - (Insekten, Bienen)

5 Antworten

Tausche die befallenen Teile aus und stelle sie geschützt dort auf, wo Ihr Euch nicht mehr in die Quere kommt. Hättest Du Dein Geländer ordentlich gepflegt (Holzschutz) wäre das vielleicht erst später passiert. Ein ganz natürlicher Vorgang(Urwald). Du musst aber keine Angst haben, die Tiere sind nicht agressiv und stechen nicht; einzige Gefahr: Die Stabilität Deines Geländers ist nicht mehr da.

hoermirzu  05.03.2012, 10:52

Deine Klammer habe ich zu spät gesehen, ich dachte Du hättest ein Holgeländer. Keine Angst, Du musst gar nichts tun, wenn Du an einer trockenen Stelle Platz hast im Garten, könntest Du Insekten-Wohnungen aufstellen, das sind unbehandelte Holzblöcke, Stämme, ..., in die man Löcher bohrt, die verschiedene Tiere, auch Holzbienen sicher lieber besiedeln als die Hohlräume Deines Eisengeländers, allein wegen des besseren Klimas.

Da hilft nur der Kammerjäger. Stehen in den Gelben Seiten im Telefonbuch, kostet aber Geld. Selbst würde ich das nicht machen.

hoermirzu  05.03.2012, 10:46

... alles kaputt machen ist keine Lösung!

Imker2306  05.03.2012, 19:43

Bitte nicht, außerdem stehen sie unter Naturschutz!!!!

Hallo Magge1283, bitte unternimm nix gegen diese vom Aussterben bedrohten Wildbienen!!!!!! Alle Wildbienenarten stehen auf der roten Liste und findenn unserer aufgeräumten Umwelt kaum noch Nistmöglichkeiten. Sie sind weder aggressiev noch haben sie einen Stachel. Auch deinem Metallgeländer können sie nicht schaden. Hilf ihnen in dem du einfach nix machst! Beobachte sie doch, das ist interessant ! MfG Imker.

ich würde es genau so machen wie hoermirzu,man soll sie ja nicht töten sondern schützen

Ich hab Sie ins Naturschutzgebiet umgesiedelt.... das nur 2km entfernt ist, dort gibt es genug Holz