Frage von funkenflug83, 119

Ich habe diese käfer in der Küche,kann mir jemand sagen um welche es sich handelt und wo die herkommen könnten?

Ich hatte erst am Wochenende eine handvoll davonnin der Küche,  und heute morgen wieder eine ganze menge.  Welche Käfer sind das und wie werd ich sie wieder los? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rudelmoinmoin, 61



sieht aus wie eine Holzstechwespe, bohrt Löcher im Naturholz, legt ein Ei rein, nur beim schlüpfen erkennt man das Loch, sieht aus wie ein Holzwurmloch aus, ist aber leer, diese werden meist mit/im Kaminholz eingeschleppt, ist nicht gefährlich/schädlich 


Kommentar von funkenflug83 ,

Ich denke das wars, wir haben tatsächlich seit dem Wochenende 2 Stämme als deko im Wohnzimmer, welche voller Löcher waren.  Vielen Dank 

Antwort
von DesbaTop, 57

Sieht stark aus, wie ein schwarzer Moderkäfer. Kommen (falls es einer is) von draußen und sind nicht absichtlich bei dir zu Hause.

Der hat sich bestimmt nur verlaufen

Antwort
von FragaAntworta, 60

Ich tendiere zur Aussage von Rudelmoinmoin, aber vielleicht kannst Du auch mal nach "Ohrenkneifer" suchen und es vergleichen.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

falsch "Ohrenkneifer" haben "Zangen" und haben keine Stachel

Kommentar von FragaAntworta ,

weswegen ich erstens auf Deine Antwort verwiesen habe und zweitens nur schrieb, vielleicht noch nach Ohrenkneifer suchen und vergleichen! Aber wie immer bleibt mir nur zu erkennen, wie freundlich Du mit Menschen umgehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community