Wie werd ich den Katzenkacke-Geruch los?

12 Antworten

Nach dem Du schon so viele Tips bekommen hast, kann ich Dir auch nur Einen geben und zwar einer aus Erfahrung, meine Katze hat auch mal auf das Sofa gemacht und zwar, als sie Durchfall hatte und das riecht noch mehr, wie fester Stuhl. Ich habs mit Essigreinger ausgewaschen, das hilft noch am ehehsten, weil Essig so ziemlich alle schlechten Gerüche neutralisiert, Klar braucht es schon ein, zwei oder sogar drei Tage, bis der ganze Geruch verflogen ist, das geht nicht in einer Minute, klar ists auch, dass es im Moment halt auch etwas nach Essig riecht, aber auch das vergeht. Ich würde aber nicht einfach einen normalen Essig nehmen, sodern den Essigreinigr, den gibt es in jedem Warenhaus, Lidl oder Aldi haben da einen Guten. Viel Glück. G. Elizza

wenn eine Katze auf das Sofa macht und nicht in ihr Katzenkloh hat diese Katze offensichtlich Stress mit irgendwas.Den Geruch bekommt man schlecht weg. Aber wenn du über dem Sofa einen Überwurf legst kannst du es schnell wieder auswaschen nachdem so ein Malleur passiert ist.

LG

klar das des mit dem febrez nicht geht :D nehm essigwasser^^

etwas essig ins wasser tun und mit dem lappen abreiben ist garnicht mal schlecht für das Sofa denn essigwasser frischt angeblich auch die farben wieder auf..

essigwasser desinfiziert auch noch zusätzlich

Bumsbaerli
Fragesteller

Okay, danke schonmal. Aber meine Couch hat so nen Flauschestoff... weiß grad ned, wie ich den nennen soll... ist halt sehr weich. Schadet Essig nicht vllt der Oberfläche? :/

valchen  19.08.2010, 17:51
@Bumsbaerli

am besten ne probe machen wo mans nicht sieht

habs bei meinen sofas bisher immer gemacht hat nie geschadet :D

essigwasser halt nicht mit zuviel essig anreichern ;)

Also wie meine Vorredner Dir schon geschrieben haben wird es schwierig werden den Geruch ganz wegzubekommen, das Problem ist auch, dass der Kot wahrscheinlich auch nach unten, ergo unter der Polsterbespannung im Schaumstoffgewebe sitzt. Febreeze halte ich persönlich eh für den größten Müll.. was DU machen kannst, aber bitte extrem vorsichtig im dosieren sein ist folgendes...erst mit Essigwasser die Stelle abtupfen und antrocknen lassen. Dann in lauwarmem Seifenwasser (Spüli) etwas Chlorix, was Du in jeder Drogerie bekommst, mit in das Seifenwasser geben und mit einem Schwamm, die Couch entsprechend abtupfen... Chlorix vertreibt unangenehme Gerüche sehr gut, ich benutze es um meine Katzentoilette zu säubern, zum Putzen etc. Allerdings reden wir hier von Chlorbleiche.. also bitte nicht zuviel in das Seifenwasser kippen sonst kriegst Du Bleichflecke auf Deiner Couch... dann den Raum gut durchlüften die nächsten Tage, nach und nach wird sich der Geruch auch wieder geben. Allerdings solltest DU mit Deinen Mitbewohnern doch mal abklären warum die Katze auf die Couch kackt, eine Katze ist normalerweise ein sehr sauberes Tier und wird immer ihre reguläre Katzentoilette benutzen, eine Katze die "unsauber" ist, hat daher ein Problem, entweder sie ist Freigänger und kam nicht raus, weil sie in einem Raum eingesperrt war, oder sie kam auch sonst nicht an ihre Katzentoilette.. sollte diese Möglichkeit bestanden haben, die Katze aber trotzdem auf Deine Couch gekackt haben, hat die Katze STRESS, dem man entsprechend auf den Grund gehen muss, sonst wird sich dieses "unschöne" Ereignis immer wieder wiederholen..Ich hoffe ich konnte helfen, alles Gute, bitte ein Hilfreichpunkt vergeben, davon lebt die Community..

Febreze hilft da nicht, da ja sicher auch was in das Polster eingezogen ist. Wenn es eine Couch ist, die textil bespannt ist (also nicht Leder), dann mit Wasser und einem Feinwaschmittel (dabei die Stelle mit der Faust ordentlich eindrücken) gründlich reinigen (Schwamm). Die Stelle musst du dann anschließend mit einem trockenen Lappen immer wieder eindrücken, damit das Waschwasser herausgezogen wird.

Bumsbaerli
Fragesteller

Auch nen Versuch Wert, danke... ich mach alles, solange ich meine Couch danach nicht entsorgen muss. ;)