Wie weiter in den griechischen Glauben/ Mythologie eintauchen?

3 Antworten

Wie weiter in den griechischen Glauben/ Mythologie eintauchen?

Ein gutes Grundlagenwerk zur griechischen Mythologie ist Griechische Mythologie von Reiner Abenstein aus der Reihe KulturKompakt. Außerdem empfehle ich noch das Werk von Herbert Hunger et al. Lexikon der griechischen und römischen Mythologie: Mit Hinweisen auf das Fortwirken antiker Stoffe und Motive in der bildenden Kunst, Literatur und Musik des Abendlandes bis zur Gegenwart. Letzteres gibt es nicht mehr in neu zu kaufen, dafür kriegst du es aber in einem Antiquariat oder online bei Gebrauchthändlern schon für weniger als fünf Euro.

Im Übrigen sind alle diese Bücher (und auch jene, die ich unten noch erwähne) in jeder halbwegs gut ausgestatteten Bibliothek vorrätig. In deinem Alter bist du ja vermutlich noch Schüler, dann ist ein Ausweis für die Unibibliothek meist kostenlos.

weil in meiner Nähe niemand sonst an die griechischen Götter glaubt

Dich interessiert folglich auch die praktische Theologie (Hellenismos / Neopaganismus i. V. m. griechischer Mythologie), korrekt? In diesem Fall würde ich dir nochmal ein paar weitere Empfehlungen machen wollen.:

  • https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 – Learn Religions ist mit die größte Informationsseite für Religionen und hat auch einen riesigen Bereich über Neopaganismus, einschließlich griechischer Gottheiten und des Hellenismos.
  • Nigel Pennick: The Pagan Book of Days. – Ein Dauerkalender mit Traditionen und Festivitäten aus vielen verschiedenen paganen Religionen, natürlich ebenfalls einschließlich der klassischen griechischen Mythologie.
  • Vicky Gabriel et al.: Wege zu den alten Göttern. – Ein Praxisleitfaden zur Priesterschaft in Naturreligionen (12 Kapitel mit praktischen Aufgaben, ausgelegt zur Bearbeitung im Verlauf eines Jahres). Dieses Buch ist nicht auf eine spezielle Religion festgelegt und generell auch im Bereich Hellenismos anwendbar. Ich würde es an deiner Stelle allerdings nur ausleihen oder gebraucht kaufen, der Verlag hat etwas merkwürdige Wertevorstellungen, das sollte man nicht unbedingt mit seinem Geld unterstützen.
  • https://hellenismos.org/ – Deutschsprachiger Blog zum Thema Hellenismos.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal etwas weiter.

LG

Fachliteratur ist teuer.

Schau nach, wo es die nächste Universitätsbibliothek für dich gibt und beantrage einen Bibliotheksausweis, der dich berechtigt, Bücher auszuleihen (für gewöhnlich muss man dafür nicht Student der jeweiligen Universität sein). Ich hatte bereits mit 14 so einen Bibliotheksausweis.

Dann kannst du online Bücher suchen, für dich reservieren lassen und dann abholen.

Per Fernleihe kann dir deine Universitätsbibliothek auch Bücher von anderen Universitäten besorgen.

Hallo!

Ich kann dir „Die schönsten Sagen des klassischen Altertums“ von Gustav Schwab empfehlen. Es ist zwar ziemlich dick, aber äußerst interessant.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋

Thelittlesnake
Fragesteller

Vielen Dank! Ich wollte sowieso mal wieder ein Buch lesen was mich länger beschäftigt da ist das perfekt!

zaetzuma  23.07.2023, 22:25

hatten wir auch zu Hause :)