Wie weit würdet ihr zu einem Konzert eurer Lieblingsband fahren ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

bis zu 500 km oder auch mehr 53%
maximal 50 km 18%
bis zu 100 km 12%
bis zu 300 km 12%
bis zu 200 km 6%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für meine Lieblingsband:

da würde ich je nach Entfernung auch für hinfliegen, ein Hotel nehmen

und den nächsten Tag frei.

🙋

Torrnado
Fragesteller

cool ! genau wie bei mir !  :) was ist denn Deine Lieblingsband ?  :)

Torrnado
Fragesteller
@verreisterNutzer

meine Lieblingsband für die ich eewig weit reise :

The Dandy Warhols    :)

bis zu 300 km

Kommt drauf an. Viele meiner Lieblingsbands spielen zum Glück öfter, sodass ich sagen würde 300km sind noch okay. Für normale Bands die ich ,,mag" fahr ich i.d.R. 200 km.

Für seltene Bands würde ich sogar über 500 km fahren.

Also nehme ich mal den Schnittwert 300.

bis zu 100 km

Bei etwa 100 km ist die Grenze des Vertretbaren erreicht, wenn man keine örtliche Unterkunft für die Nacht nach dem Konzert hat.

Es ist alles andere als spaßig und ungefährlich, wenn man sich nach einem Konzertbesuch auf dunklen Straßen - möglichst noch bei schlechtem Wetter - auf den Heimweg macht und dabei noch müde und halbtaub ist. Da sollte eine Stunde Fahrzeit das Maximum sein.

Außerdem gehören nicht nervende(!) Beifahrer an Bord, damit die Augen offen bleiben, man aber nicht aus Übermut am nächsten Baum kleben bleibt.

Jedenfalls sollte man für seine "Lieblinge" nicht das eigene Leben oder das Leben anderer riskieren.

Wer den nötigen Rückhalt hat (Kohle, Unterkunft, Begleitung/Fahrer), der kann natürlich auch mal eben für'n Gig nach Übersee oder sonstwohin düsen - das bleibt aber für die meisten wohl eh nur ein offener Wunsch...

btw: Meine Lieblingsband (OMD) ist keine 10 km von meiner Haustür entfernt aufgetreten. Aber was nützt es, wenn man sich gerade dann das Ticket nicht leisten kann?

rotesand  08.10.2016, 09:37

OMD habe ich auch sehr gern -------> tolle Gruppe :) Du hast 'nen echt guten Geschmack!

Und deine Argumentation teile ich vollkommen.

maximal 50 km

Grundsätzlich gar nicht. Das sind Menschen wie jeder andere. Nichts besonderes.
Ich war bis jetzt noch nie auf einem Konzert, da ich das Geld dafür auch gar nicht habe. Und die Musik kann ich mir kostenlos im Internet runterladen.

Ich bin z.B. Fan von Nickelback, Rammstein etc. Aber anfassen muss ich die jetzt nicht unbedingt.

maximal 50 km

Ich bin da Pragmatiker & muss auch keine Liveauftritte meiner Lieblingsmusiker/-bands (z.B. BAP, Heinz Rudolf Kunze, Achim Reichel, Udo Lindenberg, Herman van Veen, Roger Whittaker -------> einige von denen die noch leben) besuchen --------> darauf lege ich eher wenig Wert. Wenn jemand in meine Gegend kommt, der mich interessiert, fahre ich schonmal 50 Kilometer, aber mehr wäre mir eigentlich zu viel.

Vor allem da es oft sehr spät wird ist es nicht wirklich cool, wenn du nachts durch unbekannte Gegenden fährst, die nachts nochmal anders aussehen wie am Tag.. und wenn's dann noch regnet/schneit usw. macht das noch weniger Spaß. Hotelübernachtungen zusätzlich zu den oft gesalzenen Eintrittspreisen wären es mir auch nicht wert. Das erreicht dann schon rasch finanziell die Dimension eines Kurztrips & da sage ich als Pragmatiker, dass mir die Relation nicht mehr stimmt.