Wie weit wird die DFB Elf kommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Blamage Gruppenletzter + Stadionring Lauf 31%
Achtelfinale 25%
Finale/ Sieg 13%
Gruppenaus 13%
Halbfinale/ Platz 3 oder 4 6%
Viertelfinale 6%
Gruppenerster (Achtelfinale) 6%
Anonymer1Alfred  03.12.2023, 10:28

Warum heißt es Elf? Kommt das vom Gründungsjahr oder so 2011?

greenpolitics
Fragesteller

Die Elf. Weil 11 Spieler auf dem Platz sind.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Achtelfinale

Der Begriff Elf ist überholt. Bis vor etwa 60 Jahren gab es bei Pflichtspielen keine Ein- oder Auswechselspieler. Verletzte sich ein Spieler, musste zu Zehnt weitergespielt werden. Bei weniger als 8 Spielern brach der Schiedsrichter das Spiel ab. Deshalb gehörten zu einer Mannschaft sprachlich nur 11 Spieler, die gleichzeitig auf dem Spielfeld sein dürfen. Der erlaubte Spielerkreis (durchaus mehr als 13 Spieler) und die Wechselregeln sind vorgeschrieben und im Spielbericht des Schiedsrichters vor Spielbeginn eingetragen.

Viertelfinale

Bei der Gruppenauslosung sollte es zum Viertelfinale reichen. Alles andere ist eine Enttäuschung. Dort scheiden wir aber sicher gegen Spanien aus

Woher ich das weiß:Hobby – War in verschiedenen Sportvereinen und bin sportintressiert