Wie weit sollte der Beckenrand von der Vorderkante der 10m Plattform eines Sprungbretts entfernt sein, sodass niemand bis auf den Beckenrand springen kann?

2 Antworten

Als erstes sollte man berechnen, wie lange jemand braucht, um 10 Meter tief zu fallen.

Dann berechnet man, wie weit ein Sprinter in dieser Zeit rennen kann. Und das ist die gesuchte Größe.

Das ist eine Mischung aus der Masse des Körpers, der Absprunggeschwindigkeit und der Gravitation der Erde, woraus sich zwangsläufig beim Absprung mit Anlauf eine Parabel ergibt. Wie das jetzt im einzelnen miteinander verrechnet wird, kann ich so ad hoc jetzt auch nicht sagen. Da müsstest du selbst noch ein wenig Internetrecherche betreiben.