Wie weit müssen die blinker vom rücklicht entfernt sein? 125ccm Motorrad

3 Antworten

Wie weit müssen die blinker vom rücklicht entfernt sein?

So weit wie es eben nötig ist um sie richtig anzubringen. Die vorderen erfahrungsgemäßt weit mehr als die hinteren ;o)

Die Zulassungsvorschriften¹ legen nur eine Anbauhöhe und einen Mindestabstand zur Fahrzeugmitte bzw der Blinker voneinander fest.  Die hinteren Blinker müssen mind. 180mm von einander entfernt sein.

(1) ich geh mal davon aus, daß ein 125er Leichtkraftrad eine EU -BE hat und nicht vor 1997 gebaut wurde. Bei älteren Mopped sind die Vorschriften nämlich komplizierter.

Die Frage ist: Von was sollen die Blinker entfernt sein? Ohne klare Frage keine klare Antwort.

Wer ist der Hersteller, Typ usw. Dann kannst du beim Hersteller im Internet nachsehen welche Maße du brauchst. I.d.R. geben die die technischen Daten der ABE dort an. Eine direkte Anfrage per Mail geht auch.

Effigies  31.03.2015, 20:13

Wer ist der Hersteller, Typ usw. Dann kannst du beim Hersteller im Internet nachsehen welche Maße du brauchst

Das is doch so wurscht wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Die EU Bauartrichtlinien sind für alle gleich.

Hallo TricX!

Soweit ich mich erinnern kann muss der Abstand der Blinker hinten größer oder aber gleich (also genau 240mm) sein. Die niedrigste Höhe zur Fahrbahn ist 350mm. Für diese Angaben gebe ich keine Gewähr, da meine Informationen schon wein wenig älter sind und mein Gehirn in zunehmender Weise Fehler fabriziert ^^

Ob die Blinker in einer Höhe zum Rücklicht montiert sein müssen weis ich leider nicht (mehr).

lg Michaelion