Wie weit leuchtet ein solcher Laser-Pointer?

5 Antworten

Grundsätzlich "fliegen" Lichtteilchen unendlich weit. Deine Frage bezieht sich wohl auf die Sichtbarkeit durch das menschliche Auge. Also wie weit eine Person entfernt vom Laserpointer stehen kann, und den Laserstrahl noch erkennen kann.

Bei dichtem Nebel beispielsweise, reicht der Laserstrahl keine 50m, da die Photonen nach der Distanz weitestgehend alle gestreut wurden und ihre Energie irgendwo (zum Großteil) in Wärme "umgewandelt wurde"

Dagegen würde man ihn im Vakuum (wohl auch sehr trockene Luft) nur dann sehen wenn man mit dem Laserstrahl direkt ins Auge des Betrachters leuchtet.

Erst wenn der Laserstrahl gestreut wird kann er auch von der Seite aus gesehen werden.

Auch hängt deine Reichweite auch von der Umgebungshelligkeit ab. (grob gesagt ist sie am Tag wesentlich geringer als nachts)

Also gehen wir mal von nachts aus, klarer Himmel und weite Sicht (kein nennenswerter Nebel). So schätze ich die Reichweite von Laserpointern auf etwa 3 bis 10 km. Trifft man das Auge oder einen günstigen Gegenstand, der das Licht zufällig ins Auge des Betrachters lenkt etwas weiter.

Jetzt hab ich mal eine Frage:

Was bringt dir diese Information? Willst du die Distanz unseres Trabanten nachmessen?

Unendlich, solange kein Objekt den Weg des Lichts blockiert

data2309  23.09.2022, 01:03

so ganz stimmt das ja nicht.

QuaslstrippeNr3  23.09.2022, 01:08
@data2309

Theoretisch ja schon oder nicht? Bin jetzt kein Physik Genie, also von daher...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte was das Licht dran hindert, ist dass es ja mit zunehmender Entfernung "dünner" wird (also niedrigere Intensität oder sowas).

MisterBlaa  23.09.2022, 01:13
@QuaslstrippeNr3

Nachdem ich am Ende der Welt von der Scheibe gefallen bin und unendlich weit geflogen bin, konnte ich das relativ gut ausmessen.

Bowle609
Fragesteller

Einer hat behauptet es würde 10km weit Leuchten. Weiß aber nicht ob's stimmt.

CatsEyes  24.09.2022, 18:00

Auch ein Laser divergiert, wenn auch nur sehr gering, verliert "Kraft", wenn er durch Luft geht.

Habe auch so einen. Ohne aufgesetzte Streulinse (wenn man das so nennt) leuchtet der mehrere Kilometer weit. Mit aufgesetzter Streulinse aber natuerlich nicht so weit.

Bowle609
Fragesteller

Laut einem bekannten angeblich 10km.

(Ohne Aufsatz)

DerCaveman  23.09.2022, 04:10
@Bowle609

Na ja, 10 Kilometer kann man ja schlecht pruefen. Ich habe so etwa 4 bis 5 Kilometer freie Sicht. So weit geht's auf alle Faelle.

Bowle609
Fragesteller
@DerCaveman

Ich schätze es Geht weiter als 10km. Denke an über 100km. Ja kann man nicht wirklich prüfen. Vielleicht in der Wüste.

Bis zum Jupiter, nur kann da niemand mehr das Licht feststellen, weil es zu wenig ist.

Tatsächlich unendlich weit, wenn Du in den Himmel leuchtest. Da werden genug Photonen das Sonnensystem verlassen.

So bestimmt man ja auch die Entfernung zum Mond: https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Laser_Ranging

Bowle609
Fragesteller

Gilt das nicht für andere Geräte?

segler1968  23.09.2022, 16:35
@Bowle609

Das ist im Prinzip egal. Jeder Laserpointer könnte - wenn es dunkel genug ist - vom Weltall aus gesehen werden. Zumindest mit Geräten. Für die Entfernungsmessung zum Mond werden konkret andere Laser eingesetzt, weil ich keinen Dauerstrahl brauche, sondern einen ganz kurzen Impuls.