Wie weit kommt man mit dem Fahrrad in 8 Stunden in Deutschland?

9 Antworten

Je nach Fitness 50 und 250 km weit.

Kommt u.a. auf die Streckenführung, Deine Kondition und das Rad an.

Auf Waldwegen durchs Mittelgebirge ist was anderes, als mit Rückenwind auf gut ausgebauten Wegen im Flachland.

200 km sollten mit dem Rennrad locker gehen.

Kommt aufs Rad an, auf die Ausdauer des Radlers und auf die Beschaffenheit der Strecke.

Sagen wir mal man schafft 20 km/h im Durschnitt, dann kommt man in 8h 160 km weit.

Ich würde ohne e-Rad und falls es eine bergige Strecke ist, wohl deutlich früher die Segel streichen.

YouAreAwesome  17.07.2021, 19:59

Der Fragesteller sollte lediglich bedenken, dass er ohne Gewohnheit und gepolsterte Hose niemals 8h im Sattel sitzen kann, ohne danach tagelang Schmerzen zu haben 😅 Melkfett hilft dabei auch.

Als durchtrainierter Rennradler vielleicht 200 Kilometer, als Tourenradler mit etwas Gepäck und kleinen Pausen sind 100 bis 150 Kilometer, je nach Beschaffenheit der Strecke, eher machbar.

Sag noch die Geschwindigkeit, die man fährt und man kann es prima ausrechnen:

 v Geschwindigkeit, s Strecke und t Zeit.

Sparrow75  17.07.2021, 19:57

Diese Rechnung funktioniert nur theoretisch, da man auch ermüdet und somit die Leistung sprich Geschwindigkeit auf Dauer nachlässt.