Wie weit können wir mittlerweile in das Weltall sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 13 Milliarden Lichtjahre das ist etwa die Entferung zum kosmischen Horizont

siehe hier http://www.weltderphysik.de/de/7431.php

SarahBuxton
Fragesteller

also 10 weitere Galaxien können wir schon sehen?

Feier  24.04.2011, 20:56
@SarahBuxton

ich will ehrlich sein, ich habe den Text nur überflogen & nicht komplett durchgelesen. Aber wenn das da steht wirds schon so sein.

SarahBuxton
Fragesteller
@Feier

Ja wird schon so sein. Aber das ist auch die konkrete antwort, die ich wollte. Danke

peter678  25.04.2011, 14:20
@Feier

Es ist eine konkret, falsche Antwort die du ausgezeichnet hast. Wir können schon viel weiter an den Urknall ran kommen. Die Antwort liegt ca. 0,6 Milliarden Jahre   daneben.

die Sichtweite hat eine schon logisch begründete Grenze: Galaxien, deren Licht uns seit dem Urknall noch nicht erreicht hat, können wir natürlich auch noch nicht sehen. Daher werden wir, egal wie weit die Technik ist, weiter als Alter des Universums in Lichtjahren, niemals sehen können.

Wir werden nie das ganze Universum sehen können, da es sich ausdehnt, und das Licht vom äussersten Punkt bis zu uns Zeit benötigt (einige milliarden Jahre). Das heißt, dass das, was wir sehen irgendwann einmal der äusserste Punkt war (vor ein paar milliarden Jahren), es aber jetzt nicht mehr ist. Den Punkt, der jetzt der äusserste ist, werden in ein paar milliarden Jahren sehen können.

Ich hoffe mal, dass das nicht zu konfus war =)

Wenn du es nicht verstanden hast, schreib einfach, dann versuch ich es nochmal anders zu erklären ;)

SarahBuxton
Fragesteller

Danke, doch habe ich super verstanden. :-)

Nach dem Urknall war der Raum mit einem dichtem Nebel gefüllt(Heißes Plasma). Das Licht der Ersten Lichtquellen nach dem Urknall bleiben daher im Nebel verborgen. Etwa 300000 Jahre nach dem Urknall lichtete sich der Raum und die ersten Lichtstrahlen drangen durch den immer dünner werdenden Nebel hindurch. Das Universum ist +- 13,7 Milliarden Jahre Alt. Also können wir fast bis zum Ursprung mit einigen Tricks die Lichter einfangen. Mit moderneren Techniken die noch kommen werden, werden wir in der Lage sein, bis zum Urknall durch den Nebel zu dringen. Das wird aber nur mit den Neutrinos oder Gravitationswellen möglich sein. Heute ist der Anfang von allem nur mit Hilfe der Kosmischen Hintergrundstrahlen möglich. Und Optisch nur mit starken Teleskopen und der Gravitationslinsen, die durch Galaxienhaufen entstehen. So kann man weit dahinter liegende Objekte als Geisterbögen erkennen.

Lustig, dass wir Millionen von Lichtjahren weit ins Universum "hineinsehen" können, obwohl es Teleskope erst seit wenigen Jahrzehnten gibt. Vielmehr wird der Winkel des einfallenden Lichtes eines Sterns in einem gewissen Zeitraum gemessen und so die Entfernung "geschätzt".