Wie weit kann die Waschmaschine vom Wasseranschluss entfernt stehen?

4 Antworten

Die Länge der Anschlussschläuche einer WM beträgt zwischen 1,5 und 2 Metern.

Solange der Anschluß von zulauf ( Wasser ) keine 10 Meter lang ist sehe ich da keine Probleme darin. Probleme würde es eher mit dem Ablauf geben. Da kommt es drauf an wie stark die Pumpe in deiner Waschmaschine ist, ob Sie die Strecke gut überbücken kann.

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Beim Ablauf solltest du nur darauf achten, dass der Schlauch etwas Gefälle zum Anschluss in der Wand aufweist, damit es kein im Schlauch stehendes Abwasser gibt.

Ich würde lieber den Anschluss/Abfluss verlegen lassen, da ein Rohr weniger anfällig ist als Schläuche. Diese sind eh nur etwa 1 m lang, und jede Verlängerung wäre ein Wasserschaden-Potential...