Wie weit ist die Wissenschaft menschliches Gewebe Wie etwa Organe künstlich im Labor zu züchten?

5 Antworten

Verschiedenes menschliches wie beispielsweise Haut wird schon erfolgreich gezüchtet und transplantiert.

Ganze Organe sind aktuell noch viel zu komplex

Waldmorti
Fragesteller

Aber Haut zu züchten, ist schon echt richtig geil

Rheinflip  02.08.2023, 06:46
@Waldmorti

Es werden also dann einzelne Hautzellen auf die verbrannten Stellen aufgetragen, das hilft bei der Regeneration Punkt man kann kein ganzes Gesicht züchten

Gewebe kann schon künstlich erzeugt werden, Organe aber noch nicht.

Das geht noch nicht. Man muss sich auch die Frage stellen ob es eigentlich gehen sollte.

iQhaenschenkl  02.08.2023, 05:52

Knorpel können schon gezüchtet werden.

Rheinflip  02.08.2023, 06:42

Ein moralisches Problem bei der Züchtung und Verpflanzung von Organen zur Transplantation gibt es nicht

Spinnix3  03.08.2023, 16:50

Definitiv sollte das gehen. Wie viele Menschen gerettet werden könnten, indem Transplantationsorgane aus ihren eigenen Stammzellen gezüchtet werden. Risiko von Abstoßung sehr gering, keine unendlich langen Wartelisten... Hinzu kommt potenziell industriell hergestelltes Fleisch von anderen Tieren, ohne Tierleid. Und ebenfalls gut: Organe zum Testen neuer Medikamente.

Hergott. Wir züchten kleine Menschen in Petrischalen heran, pflanzen uns die dann selber wieder ein um sie gebären zu können. Das ist auch extrem unnatürlich. Da kann man auch mal eine neue Lunge für einen Todkranken züchten, oder ein tierleidfreies Steak.

Mit Knorpel (z.B. Meniskus) ist das schon Alltag.