Gold im Labor züchten

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass es hier um die Frage geht, wie man denn Gold herstellen könnte, wenn man Sonntag nachmittag mal Langeweile hat. Gold kommt in der Natur, neben anderen Formen, auch kristallin vor. Hier geht es wohl um die Frage, diese Kristallisation von Gold künstlich herbeizuführen. Kristalle zu züchten bedeutet in der Regel, eine vorhandene Substanz mit Hilfe diverser Methoden, je nach Anforderungen an die Eigenschaften des entstandenen Kristalls, in einen kristallinen Zustand umzusetzen. Hier habe ich die Beschreibung einer möglichen Methode Gold zu kristallisieren gefunden: "Die Halogene greifen Gold an und bilden die entsprechenden Salze. Dies kann man nutzen, um Goldkristalle künstlich zu züchten. In einer chlorhaltigen Ampulle wird Gold auf einer Seite der Ampulle auf 300°C erhitzt. Hierbei reagiert es zu Gold(III)-chlorid (AuCl3). Das andere Ende der Ampulle wird auf 500°C erhitzt. Bei dieser Temperatur zerfällt das Gold(III)-chlorid zu Chlor und Gold. Dieses kristallisiert aus und bildet schöne Aggregate. Das Verfahren ist außerordentlich aufwändig und benötigt einige Erfahrung. Die erhaltenen Kristalle sind zwar sehr klein, aber von höchster Ästhetik."

Man braucht nichts anderes als eine Supernova. Darinn entstand auch unser existierendes Gold sowie auch alle anderen schweren Elemente.

Das kann nicht funktionieren. Im Labor kann man bestenfalls Verbindungen, also Moleküle herstellen, nicht aber andere Atome. Gold ist ein Element, besteht also nur aus einem Atom, es ist kein Molekül. Obwohl ich den Artikel bei Wikipedia nicht gelesen habe, könnte ich mir bestenfalls vorstellen, dass man das Gold aus einer Vielzahl von anderen Elementen extrahiert, dazu muss es aber bereits in der Masse vorhanden sein. Ein anderer, nicht wissenschaftlicher Grund, warum das nicht so einfach funktionieren kann ist folgender: Wenn das ginge, würde es nicht jeder machen, und wäre Gold dann immernoch so viel wert, wenn es unendlich viel davon geben würde?

Hier im übrigen noch die Quelle und ein Bild eines Goldkristalls: http://www.seilnacht.com/Lexikon/79Gold.htm

Goldkristall - (Finanzen, Gold, minerale)
kindgottes92  06.03.2016, 14:06

Und? Da steht doch auch dabei wie es geht. Du brauchst erst Gold dazu, das wird gelöst und kristallisiert dann wieder aus. Also keine Herstellung von Gold aus was anderem.