Wie weit darf der Abholort für DHL Pakete entfernt sein?

3 Antworten

Warum lässt dus nich nach Hause liefern?

Fragez3ichen
Fragesteller

Weil es dann zu 100% an das Paketzentrum geliefert wird, da ich tagsüber nicht da bin. Die Nachbarn meistens auch nicht.

Ich glaube da gibt es leider keine gesetzliche Regelung. So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Nur bei mir (auch bei meinen Nachbarn) war es so, dass man immer einen Zettel im Postkasten hatte, dass man nicht da war obwohl man sehr wohl da war & nur niemand geklingelt hat. Fand das auch total unverschämt. Dann wurden die Pakete immer erst am nächsten Tag im Paketshop abgegeben. Wir haben uns damals alle gemeinsam beschwert & seitdem funktioniert es auch. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei DHL anrufen & denen mal ordentlich Feuer geben. Schließlich gibt es ja auch Gründe warum man das dorthin liefern lassen möchte.

Viel Glück & einen schönen Dienstag (:

Fragez3ichen
Fragesteller

Ich habe mich immer wieder schriftlich beschwert. Manchmal ein Entschuldigung. Meistens nicht geantwortet. Anrufen könnte ich noch probieren - aber ich zweifle am Erfolg.

Dir acuh einen schönen Tag :-)

Liiisa95  24.05.2016, 04:40

Schriftlich bringt dort gar nicht's. Haben wir auch schon alles durch gehabt. Ansonsten gibt es bei DHL auch die Möglichkeit selber zu bestimmen um welche Uhrzeit das Paket kommen soll (über die DHL App). Wäre das nicht eine Möglichkeit, dass du dir das Paket dann liefern lässt wenn du weißt, dass du definitiv zuhause bist?

Fragez3ichen
Fragesteller
@Liiisa95

Doch, werde ich mal checken (5 km Abholort => trotzdem doof)

Liiisa95  24.05.2016, 23:59

Ich hab es auch nur mal zufällig in der DHL App gesichtet.
5km ist echt viel.

Da gibts afaik leider keine Grenzen wie weit das weg sein darf, hier ist z.B. leider auch die nächte Packstation schon etwa 5km entfernt (und die Filialie, an der mans abholen kann wenn man nicht da war, ist direkt daneben...), die Packstation, die es hier ganz in der Nähe mal gab hat sich scheinbar nicht gelohnt, wurde nach nur 3 Jahren wieder abgerissen.

Es gibt aber ja auch die Möglichkeit, kA ob das bei dir ginge, festzulegen an welchem Ort (z.B. Garage oder so) der Paketbote die Sendungen ablegen soll/darf wenn er dich nicht antrifft (andere Paketdienste machen das hier teils sogar ungefragt, keiner da => Paket landet im Flur vor der Tür).