Wie wasche ich meinen Schal.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein heißes Wasser !!! Lauwarm und ein bißchen Shampoo dazu......und ein Eimer reicht auch.....^^

BEAFEE  24.01.2013, 19:31

Vielen Dank für´s Sternchen.....^^

Nicht heisses Wasser, sondern Handwarm, Wolle wäscht man am sichersten kalt und mit etwas Haarschampoo, damit wasche ich reine Wolle, weil sie schön weich wird, denn bei reiner Wolle besteht gerne die Möglichkeit, dass sie verfilzen!

In der Badewanne braucht es auch viel zuviel Wasser, lavabo reicht aus um einen Schal zu waschen, dann nicht auswinden, sondern drücken und in ein Frotiertuch einwickeln und durch kneten, so geht viel Wasser raus, trocknen auf einem Frotiertuch ausgelegt, liegend trocknen, sie verzieht es dasgute Stück auch nicht! L.G.Elizza

Nein! Kein heißes Wasser! Das verklebt die Fasern!!

Nimm lauwarmes Wasser, im Waschbecken, ein bißchen Wollwaschmittel, wenn Du hast oder Neutralseife. Sonst lieber nichts. Normales Mittel kann die Enzyme zerstören.

Und drücke den Stoff nur vorsichtig immer wieder. am Schluß legst du ihn auf ein Handtuch und rollst es vorsichtig auf, so daß der Schal immer in Schichten liegt und die Stoffteile nicht aneinander reiben. Da kannst Du nochmal drücken. Und dann trocknen lassen, Nicht zu heiß.

Nimm eine Waschschüssel, lass in die Badewanne warmes Wasser oder ins Handwaschbecken warmes Wasser laufen (es darf nicht zu heiß sein!!).Dann gibst du ein bißchen flüssiges Waschmittel dazu (es gibt spezielle Wollwaschmittel). Es geht auch ein bißchen Weichspüler oder Shampoo. Schal einweichen lassen, gut durchspülen. Dann lässt du das alte Wasser ab und lässt frisches Wasser rein. Schal wieder rein, gut durchspülen, bis sich keine Waschmittelblasen pp. mehr bilden. Mit der Hand gut auswringen, dann in die Waschmaschine geben und "schleudern bzw. schonschleudern" wählen. Anschließend zum trocknen aufhängen! Alles ganz easy, ich wasche viele meiner Schals so!

Wolle sollte nur handwarm oder kalt gewaschen werden. Die Badewanne ist wohl etwas groß für einen Schal. ein Waschbecken oder eine Plastikschüssel reicht völlig aus. Wollewaschmittel in dem Wasser auflösen und den Schal vorsichtig darin durchdrücken, anschließend einige Male mit klarem Wasser nachspülen und gut ausdrücken. Jetzt in ein Frotteetuch einrollen und die Feuchtigkeit rausdrücken. Liegend trocknen, damit er sich nicht verzieht.