Bettdecke und große Wäsche von Hand waschen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinem Schriftwechsel mit Cross1 möchte ich etwas anmerken. Unsere Großmütter haben Feder / Daunendecken garnicht gewaschen. Meine Mutter ist über 70 und noch heute davon überzeugt das man Federn nicht waschen darf bzw. kann. Auch mein Hinweis, das ich das seit über 10 Jahren regelmäßig mache, beirrt sie nicht in ihrem Glauben. Meine Mutter kennt aus ihrer Kindheit karierte Bettwäsche, da man da den Schmutz nicht so sah und die blieb ewig drauf.

Jetzt zu deiner Trockenmethode: das mit der Badewanne hätte ich auch empfohlen, rate dir aber auf jeden Fall zu warten bis es eine wärmere Jahreszeit kommt -na jetzt brauchst du die Decke ja auch noch. Wenn sie dann einigermaßen abgetrocknet ist, musst du sie dann ganz oft aufschütteln und die Klumpen reiben, das die Daunen wieder fluffig werden. Das funktioniert sehr gut, hab ich früher ohne Trockner auch gemacht. Außerdem würde ich sie dann mit einem Wäscheständer (obenaufgelegt) ans offene Fenster stellen (keine pralle Sonne).

Ehrlich gesagt, tust du mir ganz schön leid, wenn du dich derart plagen musst, aber immerhin weisst du dir zu helfen lässt deine Sachen deswegen nicht verkommen.

RESPEKT! und alles Gute für dich!

user2497
Fragesteller

Ich danke dir.

Das kleine Daunenkissen meiner Tochter wasche ich regelmäßig und schlage da auch immer die Daunen wieder auf.

Nun sowohl das große Daunenkissen als auch die dazugehörige Decke sind schon eine ganze Weile nicht gewaschen worden. Diesen Winter habe ich sie wieder ausgepackt und musste feststellen, dass sie doch arg zu stauben scheinen (sie entwickeln einen Geruch der mich nach Heuboden erinnert).

Ich beschloss, die Jahreszeitendecken zusammenzuknöpfen und mein Federbett im Sommer draußen zu waschen. Nun passiert, was immer passiert, Murphys Gesetz schlägt zu: Meine Katze wird rollig (Um Fragen zu vermeiden: dazu habe ich hier bereits eine Frage gestellt in der ich die Situation schildere) und beginnt, überall, aber wirklich ÜBERALL zu markieren, auf den Betten, auf dem Sofa und natürlich auch im Schrank meines Großen (der leider oft vergisst seine Schranktür zu schließen) und in die Aussteuertruhe... Matratzen zu reinigen ist für mich inzwischen kein Problem mehr, musste ich ja schon oft machen... Aber in der Truhe alleine befinden sich gewiss 10 Ladungen Wäsche... Also angefangen wäsche zu waschen und eine Matratze nach der anderen, die Beiden im Kinderzimmer, unsere beiden vom Schlafsofa, dann die Beiden vom Sofa im Wohnzimmer, alles hübsch in Etappen, und nebenher die Wäsche, die nach Katze riecht, und natürlich die, die ohnehin anfällt... Irgendwann zwischendrin gab dann natürlich die Maschine ihren Geist auf. Dabei handelt es sich um eine uraltes Gebrauchtgerät. Irgendwann kann ich mir hoffentlich mal eine wirklich neue leisten, das wäre eine Premiere... Nun bin ich nicht ganz aufgeschmissen, da ich meine Wäsche schon ein paar Jährchen von Hand gewaschen habe, allerdings weder die Decken noch die Federbetten... Und die hats zum Schluss dann auch erwischt...

Die Decken hängen zum Trocknen über der Duschvorhangstange, das ist aber auch keine optimale Lösung, weil das nur eine Klemmstange ist und das Bad kein Fenster hat.

seufz

Man sagt ja so schön, was schlimmer werden kann, wird auch schlimmer...

floh4468  03.03.2013, 23:15
@user2497

Na, wenn du auch noch zwei Kinder und ne Katze hast - oh Gott, oh Gott. Bekommst du denn nicht irgendwo eine Unterstützung für ne neue WM? Oder schreib doch mal in Ebay Kleinanzeigen ob nicht jemand eine zu verschenken hat.

user2497
Fragesteller
@floh4468

Daran dachte ich auch schon. Momentan hab ich noch knapp 27 Euro für die nächsten 2 Wochen und anschließend weiß ich nicht wie lange ich mit den 300 € auskommen muss... Im Augenblick kann ich die alte also nicht mal wegbringe oder eine neue irgendwie ranschaffen (ich hab kein Auto).

Ich hab beim Jobcenter mal angefragt ob ich vlt. Hilfe bekomme als ich aus dem Frauenhaus kam und quasi mit nichts dastand. Zur Antwort bekam ich, dass es ja nicht deren Schuld sei, dass ich ins Frauenhaus gegangen bin (hätte ich ja nicht machen müssen so in der Art) und das ich mir vorher mal hätte Gedanken machen sollen was dann mit meinen Sachen passiert. Und wenn ich mir ne neue WaMa kaufen will, würden sie mir das vom Bedarf abziehen, weil sie mir ja offensichtlich zu viel auszahlen. Andererseits hieß es dann wieder, solche Anschaffungen sein im Bedarf mit drin... Im Augenblick bekomm ich gerade mal wieder gar kein Geld, weil die schlicht meinen Folgeantrag nicht bearbeiten... Letztes Jahr haben sie mir für einen ganzen Monat weder ALG2 noch Miete gezahlt, obwohl ich einen Antrag fristgerecht gestellt habe. Die haben das damit erklärt, dass ich 4 Monate davor angeblich keine unterlagen abgegeben hätte (hab ich aber, konnt ich auch nachweisen). Später haben sie sich dann auf genau diese Unterlagen bezogen... nachgezahlt haben sie trotzdem nicht. Die Mietschulden hab ich allein vom Bedarf getragen... und von dem ziehen sie mir Unterhaltsvorschuss ab, den ich vom JA nachweislich nicht bekomme (was die auch wissen). Das sind im Monat 260 € die die einfach anrechnen, die aber gar nicht da sind... Und ALG2, welches ich zu meiner Zeit im Frauenhaus bekommen hab, haben sie auch rückerstattet... Das zahl ich nebenbei auch noch...

user2497
Fragesteller
@user2497

*zurückgefordert, nicht rückerstattet

floh4468  04.03.2013, 07:59
@user2497

Es erschreckt mich, mit welcher Kaltschnäuzigkeit du behandelt wirst. Hab ich zwar schon öfters gehört, aber kapieren tu ich's nicht. Diese ewige Bürokratie! Und andere die auf der faulen Haut liegen, kriegen überall Zuschüsse und Beihilfen. Du wirst deine Gründe gehabt haben, ins Frauenhaus zu gehen und alles zurückzulassen, das tut man nicht einfach so. Na, kämpf weiter - schon für deine Kinder, dann kommst du bestimmt wieder hoch. Nachdem du einen Freund hast, hast du ja wenigsten moralische Unterstützung. Alles Gute für dich, auf deinem weiteren Lebensweg!

floh4468  06.03.2013, 19:25
@user2497

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte - danke fürs Sternchen!

KaeteK  21.03.2013, 12:33
@user2497

Google doch mal oder gib selber eine kostenlose Anzeige auf...Wenn du deine Not schilderst, vielleicht hast du Glück, dass dir jemand hilft..

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/marktplatz-schenken/haushaltsgeraete-reinigungsmittel/waschmaschine-trockner/

.quoka.de/online-einkaufen/waschmaschine-zu-verschenken-stuttgart/lorsch-ct121932/

Und was deine Probleme mit dem Amt betrifff, da kannst du einen Anwalt einschalten, aber einen Fachanwalt, der sich mit dem Sozialrecht auskennt.

genau aus diesem grund darfst du auch keine autos mehr draussen waschen - da hat dein freund recht ausserdem ist der aufwand ja wahnsinn und steht kaum noch im nutzungsverhältnis. überleg dir bitte, ob du nicht doch lieber das geld für eine professionelle reinigung ausgeben solltest -schon wegen den milben.... so bekommst du das per hand nicht hin, so sauber, und wenn du schon das gefühl hast, dann wird dich das nicht trügen, dass es nicht so sauber ist wie du gern hättest -

user2497
Fragesteller

Das Problem ist mehr, dass ich da nicht überlegen brauche - ich kanns nicht ausgeben, weil ich das Geld gar nicht habe und nirgendwo was abzwacken kann.

cross1  03.03.2013, 20:12
@user2497

dann wird es schwierig - dann hast du wohl leider keine wahl, so wie von dir beschrieben - badewanne - einweichen und mit den füssen stampfen - sehr anstrengend - sehr aufwendig - hoffentlich hast du die möglichkeit, dass tropfende bett draussen aufzuhängen - innen wird es schwierig - eben weil es sehr lange sehr stark tropfen wird - viel erfolg

user2497
Fragesteller
@cross1

Danke dir. Leider hab ich diese Möglichkeit nicht. :/ Ich hab auch weder Balkon noch Trockenboden.

Ich hab mich gefragt, wie meine Omi das damals gemacht haben muss, die hatte ja nur Federn in der Bettwäsche und konnte die Sachen auch nicht immer raus hängen... Für diesen Zweck hatten die dann wohl Waschküchen.

Ich werd das Bett vermutlich zuletzt waschen und auf Stäben gelagert in die Wanne tropfen lassen.

cross1  03.03.2013, 20:43
@user2497

kreativ bist du - das muss man dir lassen - aber genauso solltest du es tun - vielleicht hast du jemanden, der dir hilft, die decke auf die stäbe zu legen, da die decke dann sehr schwer sein wird, wenn sie nass ist

user2497
Fragesteller
@cross1

^^ Danke.

Hab ich, hab ich. Mein Freund wringt die Sachen ja auch nochmal aus, sobald sie abgekühlt sind, bevor sie auf der Leine landen.