Wie warscheinlich ist es, dass ich kontaminiert werde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr stark darauf an, von woher der Wind käme. Der Wind trägt nämlich den verstrahlten Staub mit sich. Damals bei Tschernobyl ist leider der Wind richtung Westen geweht worden, also in unsere Richtung und hat daher leider weite Teile kontaminiert.

Aber das heißt noch lange nicht, dass jeder gleich Krebs bekommt.

Ja sicher bist du mit dabei. Aber rund um Deutschland stehen Atomkraftwerke, die auch nicht mehr alle neu sind. Egal, welches defekt ist, die Strahlen erreichen uns immer. Das beste Beispiel ist Tschernobyl in Russland. Damals sollten wir hier (Baden-Württemberg) keine Pflanzen aus unserem Garten und Wäldern essen. Ebenso sollten wir Wild meiden.

Und Krebs kannst du auch von anderen Dingen bekommen. Mach dich nicht verrückt. Auch das trägt zu Krankheiten bei.

Ernähre dich gesund, halte dich fit mit Sport und vor allen Dingen, verlerne das Lachen nicht. Du musst mit dir zufrieden sein. Das hilft in allen Lebenslagen.

LOLBoy08
Fragesteller

Was für Auswirkungen würde das auf mein Leben haben ?

olipoli  29.09.2021, 16:46
@LOLBoy08

Ich nehme an du meinst, wenn ein Kraftwerk in die Luft geht? Das kann dir keiner so genau sagen. Wenn du ganz in der Nähe bist, dann stirbst du sofort. Wenn du weiter weg bist und Strahlen treffen dich, dann wirst du wahrscheinlich krank. Du kannst dann entweder ein ganz normales Leben oder ein etwas eingeschränktes Leben und aber ein ganz eingeschränktes Leben führen.

Da es keiner weiß, musst du dich nicht verrückt machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Auto überfahren wirst, ist genau so groß. Und da machst du dir doch auch keine Gedanken.

Tommyleinchen59  29.09.2021, 18:36
@olipoli
Wenn du ganz in der Nähe bist, dann stirbst du sofort.

Selbst das ist ungewiss.

Tommyleinchen59  29.09.2021, 18:59
@Hacker48

Auch das ist ungewiss. Kommt drauf an, woher der Wind weht, wie schon mehrfach hier angemerkt.

Hacker48  29.09.2021, 19:01
@Tommyleinchen59

Wenn du in unmittelbarer Nähe bist, wenn das Ding hochgeht, kriegst du Krebs und stirbst. Die einzige Frage ist, ob es eine Sache von Tagen, Wochen oder Monaten ist.

Tommyleinchen59  29.09.2021, 19:06
@Hacker48

Es geht hier aber nicht um dein Prinzip, sondern um die Frage oben.

Und Gelsenkirchen ist von dem erwähnten AKW viel zu weit weg*, um SOFORT oder in ein paar Tagen sterben zu können, tut mir leid.

300-400 km?

Hacker48  29.09.2021, 19:08
@Tommyleinchen59

Wirklich? Ich hatte den Eindruck, dir geht es um die Antwort, unter der du hier kommentierst. Und da ist von "ganz in der Nähe" die Rede.

olipoli  29.09.2021, 19:42
@Tommyleinchen59

Und wie weit ist Tschernobyl entfernt? Und wie viele Tote gab es damals und wie viele Kranke noch in Deutschland?

olipoli  29.09.2021, 20:51
@LOLBoy08

Nähe gibt es bei einem Atomkraftwerkunfall nicht.

Kommt auf die Windrichtung vor allem an , da der Staub strahlt!

Hier ein anderes Beispiel!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Gesundheit und Medizin, Klimawandel, Atomkraftwerk)

80 Km rund um das AKW wird evakuiert.

Da ist GE weiter weg.

Es gibt aber keine Evakuuierungsmöglichkeiten für die 80Km.

Es wäre so voll, dass nur sehr wenige es da weg schaffen würden.