Wie mit dem Tod der Mutter umgehen?

8 Antworten

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein herzliches Beileid. In deinem Alter ist es unvorstellbar ein Elternteil zu verlieren.

Dein Vater will einfach nur, dass es für Dich leichter ist.

Schmerz wird nach und nach weniger. Es braucht Zeit.

Wichtig ist, dass du nach einer gewissen Zeit loslässt und wieder weiterlebst.

Das tut mir sehr leid für dich.

Ich war noch nicht in der Situation, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem etwas helfen.

Sprich mit deinem Vater und sag ihm wie es dir geht und du nicht weißt, was du machen sollst.

Hast du vielleicht Freunde, die dir helfen können oder einfach auch "nur" dir zuhören und die dich ernst nehmen?

Hatte deine Mama einen Lieblingsplatz? Dort kannst du hingehen, damit dich mehr mit ihr verbunden fühlst bzw. dich näher bei ihr fühlst. Auch zum Nachdenken eignet sich bestimmt der Lieblingsplatz von deiner Mama.

Ganz viel Kraft.

hellu there:)

mein Vater ist auch vor drei Jahren gestorben (plötzlich) ich war damals 10 und konnte damit gar nicht umgehen. ich habe meine ganzen gefühle in mich rein gesteckt und redete/rede mit niemanden darüber, da i ch niemanden belasten wollten - mache diesen fehler auf keinen fall. rede mit möglichst vielen leuten darüber lass deinen gefühlen freien lauf. mein herzliches beileid :(

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Leolausemaus70
Fragesteller

Danke. Ich wurde nicht religiös erzogen und mir wurde eingetrichtert, das wäre alles Schwachsinn. Vielleicht setze ich mich jetzt mal ernsthaft mit dem Thema auseinander und bilde mir meine eigene Meinung dazu

Hey, mir ging es damals genauso, ich war 3 Jahre alt wo sie die krebs Diagnose bekommen hat. Sie Verstab als ich 11 war- also vor ca.2 Jahren.Mir ging es genauso wie dir, aber keine Sorge mit der Zeit wird es besser. Ich hab mir dann einfach alte what's app Nachrichten durchgelesen und alte Bilder angeschaut.Jetzt schaue ich nur noch ihre alte Lieblingsserie, so ne Seifenoper im ersten, aber immer wenn ich die Serie sehe fühle ich mich mit ihr verbunden. Vllt gibt es bei dir ja ähnliche Möglichkeiten.

Alles gute :)

Leolausemaus70
Fragesteller

Ups bin aus Versehen auf nicht hilfreich gekommen. Danke dir. Es tut aber noch zu weh Chats durchzulesen