wie warm muss die hundenase sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS hat gar nichts zu bedeuten. Wenn Du wissen willst, ob Dein Hund Fieber hat, mußt Du per Thermometer Fieber messen!

Es gibt Hunde die haben eine trockene, warme Nase - es gibt Hunde die haben eine feuchte, kalte Nase...

Die kalte Nase entsteht durch Verdunstung der Feuchtigkeit. Die warme Nase ist einfach die Körperwäreme, schliesslich atmet der Hund dadurch und der Aten ist auch warm, außerdem ist die Nase gut durchblutet.

Wenn Dein Hund nicht die Nase feucht hält ist die halt warm.Ganz einfach ;-))

Eines musst Du auch bedenken: generell ist die Körperwärme beim Hund ein bis eineinhalb Grad höher als beim Menschen. Temperaturen bis 39 Grad sind unbedenklich. Unterhalb von 36 Grad ist Untertemperatur, die ebenfalls gefährlich ist. Ist der Hund krank, wird sich das auf sein Verhalten auswirken. Insofern stellt der Mensch fast immer zuerst eine deutliche Verhaltensänderung fest, die dann weitere "Kontrollmaßnahmen" auslöst.

Ich habe drei Hunde, momentan schlafen sie tief und fest schnarch Ich habe sie mal für Dich getestet lach

2 haben eine warme Nase, der jüngste eine kühlere, feuchte, dieser Hund spielte und rannte aber eben auch noch rum, als die anderen schon schliefen.

Neufiliebe  27.10.2009, 06:11

du belästigst diene schlafenden hunde...maaan bist duuuu fiese...lach

meine hunde haben auch unterschiedlich kalten nasen. mein kleiner rüde hat meist eine sehr kühle nase und erschreckt mich damit regelmässig, wenn er meinen arm berührt. bei den anderen ist es nicht so extrem. ach ja, bei der frage nach fieber, verlasse ich mich lieber auf mein thermometer.

leftoverCrack
Beitragsersteller

mei lieb danke =) na is gut ^^

MOJN, Also,........Wenn der HUND ruht,schläft,etc,wird sich die NASE erwärmen,ist auch ganz normal!

Wenn der HUnd wach ist,und aktiv,also umhergeht,spielt,frisst,auch draussen beim Gassi gehen,ist die NASE NAßKALT!!! Auch das ist NORMAL!

EIne HundeNase wird NIEMALS durchgehend immer KALT,oder WARM sein,das wechselt immer ab,wie vorher beschrieben.

Fiebermessen geht nur aussagekräftig über den AFTER!

Wenn ein Hund Krank ist,und sich wenig Bewegt,wird die NASE natürlich auch wieder wärmer!DAS IST KEINE FIEBERAUSSAGE!!!

ich hoffe ein 50Jähriger Mensch,der mit Hunden aufgewachsen ist,und aktuell auch einen Hund besitzt,hat genug erfahrung.

Solange der Hund nicht augenscheinlich krank ist (Verweigerung von Futter, Apathisches Verhalten etc) würde ich mir keine Sorgen machen =)Da sich hier das Gerücht verbreitet, Temperaturen bis 39° wären normal, hier eine Berichtigung!Bis 38.5° ist als normal zu bezeichnen. Ab 39° geht man spätestens zum Tierarzt! Ich arbeite seit Jahren mit Hunden und habe eine Menge Erfahrung in Sachen Krankheitsanzeichen.......ab 39° bitte zum Tierarzt gehen! Im 38° Bereich kann man noch sagen, ist normal, beobachtet man mal.......sobald die Temperatur 39° erreicht, zum Tierarzt. Sofort! Ab 40- 41° kann ein Hund sterben, wie wir Menschen. Hunde haben den Nachteil nicht schwitzen zu können, deswegen bitte ab 39° zum Tierarzt!

Sie sollte kalt sein. Wenn du häufig die Heizung an hast, kann dies aber auch an der Luftfeuchte liegen. Wenn es länger anhält und dein Hund Krankheitssymptome zeigt würde ich mal zum Tierarzt gehen :-)

die nase vom dem hund muss immer kalt sein wenn die nase vom dem hund warm ist dann ist der hund krank ich würde das an deiner stelle gut beobachten und wenn es in zwei tagen nicht besser ist würde ich mit dem hund zum arzt fahren alles gute für dich und deinen hund

William1307  19.12.2021, 18:59

Das stimmt nicht. Die Nase sagt gar nichts aus. Meine Hunde haben nach dem Schlafen auch gerne mal eine warme Nase. Deshalb sind sie nicht krank