wie warm darf eine laptop cpu werden? (intel)?

4 Antworten

Leider haben CPUs allgemein die Angewohnheit, sehr warm zu werden und wenn der Hersteller dann auch noch eine unterpowerte Kühlungseinrichtung eingebaut hat, erst recht.

Es kann also durchaus sein, dass die durch höhere Lasten mal bis zu 100 Grad kommen aber Sorgen muss man sich deshalb in den seltensten Fällen machen. Die CPU clock speed wird dann automatisch runter gefahren, um den Prozessor abzuholen, eben um Schaden zu verhindern, wie wir ja von den Intel MacBooks wissen, die rein technisch gesehen eine Fehlkonstruktion waren, da man sich einfach nur ums Design Scherze, nucht aber um Kühlung und somit Funktionalität.

Je nach CPU unterschiedlich aber diese können bei vollast schon mal warm werden. Auch so 90-100crad sind je nach cpu normal, wenn das überschritten wird takten die automatisch runter und der Laptop wird sich abkühlen. Also wenn die cpu keine produktions fehler hat oder so sollte da nichts passieren

Je nach cpu meißt 100-105°C ist das maximum. Aber ab 90°C werden sie meist schon signifikant langsamer.

Steht auch auf der website von intel https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/196448/intel-core-i7-10710u-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

"TJUNCTION 100°C"
"Junction Temperature is the maximum temperature allowed at the processor die."

Der 3610qm in meinem alten Laptop hält z.B. 105°C aus.

67°C ist nichts.

Das ist von CPU zu CPU leicht unterschiedlich. Aber ja Temperaturen von um die 90C° sind unter last normal.