Cpu wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPUs für den Sockel FCBGA1168, wie Deine CPU eine ist, sind auf dem Board verlötet. Den kann man in der Theorie tauschen, in der Praxis ist das aber nicht ganz einfach und auch in Deinem Fall wenig sinnvoll, da es keine deutlich besseren alternativen gibt. Eine CPU für einen anderen Sockel kannst Du leider nicht verbauen, da diese nicht kompatibel ist.

elschi2
Fragesteller

ok danke, der laptop ist extrem am läggen. Egal was ich mache. selbst wenn ich ganz einfach im browser surfe ist die cpu stark ausgelastet und der cpu kühler hebt wortwörtlich ab. kann es vielleicht sein, dass der cpu-lüfter irgendwie verstaubt ist oder so? Ich meine nur weil der ständig extrem laut wird

flauski  28.02.2021, 23:36
@elschi2

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn Du diesen noch nie gereinigt hast. Wie schreiben hier immerhin über ein 6 Jahre altes Gerät. Dazu kann es sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU hart und brüchig ist, so dass die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann. Daher einmal innen putzen und neue Wärmeleitpaste auftragen, ist sicher nicht die dümmste Idee.

Und wenn die CPU im Idle schon eine hohe Auslastung hat, räume doch mal im Autostart auf.

elschi2
Fragesteller
@flauski

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber wie geht das?

elschi2
Fragesteller
@flauski

"räume doch mal im autostart auf", den teil meinte ich

flauski  28.02.2021, 23:42
@elschi2

Einfachste Weg Taskmanager -> Autostart und da nach Status sortieren. Und alles was aktiv ist und nicht benötigt wird, deaktivierst Du. Das schaufelt sowohl Speicher als auch Kapazität bei der CPU frei.

elschi2
Fragesteller
@flauski

Habe jetzt ein paar deaktiviert. wozu ist denn der CDAserver, restoro app oder "Pogramm". Habe sie jetzt mal deaktiviert

flauski  28.02.2021, 23:49
@elschi2

Das kann ich Dir nicht schreiben, Du hast sie installiert. Vielleicht ist der Tag gekommen, an dem Du Windows mal neu aufsetzen solltest oder zumindest überflüssige Software deinstallierst.

elschi2
Fragesteller
@flauski

Damit du nicht denkst das ich komplett blöd mit Hardware bin: habe meinen eigenen PC gebaut (rtx 3060 ti, r5 5600x, 32 gb ram, usw.). Benutze den Laptop halt doch schon relativ häufig. Also kann man da nichts mehr machen?(in bezug auf den laptop)

flauski  28.02.2021, 23:53
@elschi2

Ist doch piep egal. Vielleicht sprichst Du 5 Sprachen oder hast einen Doktortitel in Philosophie, das sind alles Dinge die ich nicht kann oder habe und es gibt noch zig weitere.

elschi2
Fragesteller
@flauski

wieso denn auf einmal so energisch? es war ja nur eine frage...

flauski  28.02.2021, 23:56
@elschi2

Energisch? Du hast glaube ich nicht verstanden, was die Aussage des von mir geschriebenen ist. Niemand kann alles, weiß alles oder sonst wie. Wieso sollte ich da denken, dass Du ein Idiot bist?

elschi2
Fragesteller
@flauski

Ach so, dann tut es mir leid :). Ich habe die Aussage total Falsch verstanden.

elschi2
Fragesteller
@flauski

Ich hätte da noch eine Frage zu einem anderem Thema. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du sie beantworten kannst:

Immer, wenn ich ein Pogramm downloaden will (Bluestacks), dann erhalte ich ständig kurz vor ende des downloades einen Bluescreen. Und das, IMMER. Kann ich diesen nervigen bluescreen irgendwie umgehen?

Ich habe Bluestacks irgendwann schonmal gedownloadet und dann wieder gelöscht (Falls es irgendwie wichtig sein sollte)

flauski  01.03.2021, 00:07
@elschi2

Mit Bluescreen meinst Du einen Windows Bluescreen?

elschi2
Fragesteller
@flauski

Ja genau, kurz darauf startet der PC von neu.

elschi2
Fragesteller
@elschi2

daneben ist auch noch ein QR-code den man scannen kann

flauski  01.03.2021, 00:09
@elschi2

Was sagt denn der Bluescreen, was soll das Problem sein?

elschi2
Fragesteller
@flauski

klingt jetzt sehr blöd, ich weiß, aber das weiß ich nicht genau. Ich weiß nur noch, dass ich mal danach gegooglet habe und da stand, dass der Fehler an einer Datei läge, die man erneut Installiert hat. Ich versuche es aber morgen erneut und sage dir dann bescheid, was für eine Fehlermeldung kommt

Vergiß das mal ganz schnell. Die Komponenten müssen zusammen passen, vor allem Mainboard und CPU. Außerdem kann man bei Laptops häufig nicht einfach die CPU tauschen weil die fest verbaut ist.

elschi2
Fragesteller

ok danke, der laptop ist extrem am läggen. Egal was ich mache. selbst wenn ich ganz einfach im browser surfe ist die cpu stark ausgelastet und der cpu kühler hebt wortwörtlich ab. kann es vielleicht sein, dass der cpu-lüfter irgendwie verstaubt ist oder so? Ich meine nur weil der ständig extrem laut wird

maja0403  28.02.2021, 23:34
@elschi2

Das liegt aber nicht nur an der CPU sondern grundsätzlich an zu alter Hardware. Da hiflt das Austauschen einer Komponente nicht und Laptops sind für Aufrüstaktionen einfach in der Regel nicht geeignet.

Wenn du an der Hardware basteln willst, kaufe dir einen PC.

elschi2
Fragesteller
@maja0403

Ich meine ich habe ja schon meineneigenen pc gebaut (rtx 3060 ti, r5 5600x, 32 gb ram, usw.), aber ich wollte nur fragen weil ich schon relativ oft mit dem Ding arbeite.

maja0403  28.02.2021, 23:37
@elschi2

Dann wirds Zeit das du dir mal ein neues zulegst. Laptops sind nicht zum herum basteln geeignet.

flauski  28.02.2021, 23:44
@maja0403

Was schreibst Du da? Der Laptop ist für Surfen, Office und Co noch absolut potent genug.

maja0403  28.02.2021, 23:46
@flauski

Dem FS reicht er aber offensichtlich nicht mehr. Darum geht es hier und nicht darum was du für gut befindest.

flauski  28.02.2021, 23:47
@maja0403

Das weißt Du gar nicht. 6 Jahre altes Gerät mit einem vollgemüllten Windows und zugesetzten Kühler würden die Symptome auch erklären.

maja0403  28.02.2021, 23:49
@flauski

Der FS hat geschrieben, dass er seine CPU auswechseln will. Die CPU an sich ist schon sehr langsam. Entsprechend alt ist auch die andere Hardware. Da kann man in der heutigen Zeit keine Wunder mehr erwarten, auch ohne zugemülltes System.

Der Wechsel der Cpu ist bei einem Laptop meist nicht möglich, da die Cpu dort verlötet ist. Zumal eine Desktop Cpu sich nicht einfach so in ein Laptop einsetzen lassen würde(falscher Sockel).

Nein, das geht nicht. CPUs von PCs kannst du nicht in Laptops einbauen