Wie warm darf der Akku werden, bevor es schädlich für ihn ist?

2 Antworten

Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkumulators bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können evtl. die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen aber 18–25 °C.

Quelle: Wikipedia

Das beantwortet Deine Frage sicher. Akkus altern schneller, um so wärmer sie werden.

Schädlich wirds erst ab ca. 60 C°+. Da fängt das Wasser im Akku an zu verdampfen. Ab 100C° besteht die Gefahr, dass der Akku platzen kann. Das ist recht gefährlich.

Schwenzes
Fragesteller

Danke :)

JuBaTec  08.08.2014, 15:35

Welches Wasser?

Gluximor  08.08.2014, 15:36
@JuBaTec

In einem Akku ist Schwefelsäure. Das geundene Wasser im Schwefel kann bei zu hoher Temperatur und stromabgabe sowie hohem ladestrohm verdunsten. Dabei wird Wasserstoff, Sauerstoff und Wasserdampf freigesetzt.

JuBaTec  08.08.2014, 15:39
@Gluximor

Sorry, auch bei Wikipedia zu finden:

Das Innere eines Lithium-Ionen-Akkumulators ist völlig wasserfrei (Gehalt an H2O < 20 ppm),