Wie kann ich Akku & Leistung meines Handys optimieren (Android)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apps sind eine Sache, aber viel wichtiger ist, welche Funktionen da so im Hintergrund laufen.... wie zb Bluetooth, NFC, die Helligkeit des Displays etc. , Bildwiederholrate des Displays. Das zieht alles am Akku. Was nicht benötigt wird, abschalten.

Ebenso solltest du den Energiesparmodus einschalten.

rdbery
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, also Bluetooth benutze ich selten bis gar nicht um ehrlich zu sein, NFC auch nicht und die Helligkeit ist sehr niedrig.
Was du mit Bildwiederholrate meinst, weiß ich gerade nicht.

Energiesparmodus habe ich gerade mal ausgetestet, wirkt sich ein wenig auf die Performance ab, wird dann auf Standard (60 Hz) geändert, muss ich mal länger testen.

Sparrow75  14.07.2023, 17:39
@rdbery

Ja durch den Energiesparmodus wird die bildwiederholrate auf 60 gesetzt.

Kannst auch mal die Gerätewartung laufen lassen, dadurch kann man auch noch einige Sachen optimieren

Du kannst die Apps in ein Standby versetzten damit sie im Hintergrund nicht so viel Akku ziehen, das tun sie dann nämlich nur noch wenn du sie öffnest