Handy geht nach missglückter Reparatur nicht mehr an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt, als könntest du den Akku in die Tonne treten.. :/

Handy-Akkus sind zumeist Lithium-Ionen-Akkus. Bei denen kann durch übermäßige Hitze das Innenleben zerstört werden. Die zähe Flüssigkeit im Inneren der Batterien dampft bei zu viel Hitze heraus. Der Akku verliert dadurch deutlich an Kapazität und hält meist nicht mehr lange durch. Denn der Akku wird schon durchs Aufladen sehr warm. Dieser Effekt wird bei zu hohen Temperaturen noch verstärkt.

Quelle: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/hintergrund/article-swr-6210.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann sonst was überhitzt sein, eine Kabel-/Steckverbindung lose oder beschädigt oder sonst was sein. Kurzschluss kann auch ohne Akku passieren - bestimmte Komponenten haben trotz entferntem Akku eine Restspannung. Hoffentlich hast du nicht schön breit auf alles draufgepatscht...

WhiteOxygen
Fragesteller

Bevor ich das Handy auseinander genommen habe, war es schon für 2 Stunden Komplett abgeschaltet.

T3Fahrer  08.07.2021, 22:27
@WhiteOxygen

Heißt nicht unbedingt was...

An einen defekten Akku als Grund glaube ich nicht recht, er mag geschädigt worden sein, aber eine Restkapazität wird er wohl noch haben, so krass wirst du ihn ja nicht überhitzt haben.

Ich würde das Handy nochmal öffnen und alle Verbindungen, die du gelöst hast, nochmal lösen und erneut sorgfältig verbinden. Nochmal rekapitulieren, ob du nix vergessen hast und keinen Stecker verdreht oder so.

WhiteOxygen
Fragesteller
@T3Fahrer

Hab ich schon gemacht, ich warte mal bis morgen, vielleicht geht es dann wieder.

Das kann aus der Ferne Niemand sagen. Dass ein Akku durch Wärme defekt ist, aber äusserlich unbeschädigt aussieht, kommt mir unwahrscheinlich vor.

Warum mißt du nicht die Spannung des Akkus?

Woher ich das weiß:Hobby
WhiteOxygen
Fragesteller

Weil ich die Ausrüstung dazu nicht habe.

WhiteOxygen
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber mach sowas nicht professionell, aber ich habe eine solche Reparatur bei einem Samsung S8 auch schon gemacht, da war alles super.

ronnyarmin  08.07.2021, 22:27
@WhiteOxygen

Wie kann man ein elektronisches Gerät reparieren, ohne das notwendige Equipment zu besitzen?

Die 50€ für ein ordentliches Multimeter solltest du investieren.

handy durchmessen lassen und akku ladung funktion prufen