Was bringt der Nachtmodus bei Handys?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Nachtmodus nimmt den Löwenanteil an blauem Licht aus der Darstellung.

Warum tut es das? Die Forschung sagt; das blaue Licht signalisiere dem Gehirn das es hellichter Tag sei, und keine Schlafenszeit. Tut man das Abends, wenn das Gehirn so langsam in den Schlafmodus gehen soll, kann das zu schlafstörungen führen.

Daher diese funktionalität.

Wie in vielen Antworten schon steht, geht es um das "blaue Licht".. Denn die meisten (Android-) Handy-Displays haben, wenn es dunkel draußen ist leicht wahrzunehmen, einen "Blauton". Das sieht man besonders beim Weiß, denn das Weiß "leuchtet blau" (kein echtes Weiß).

Zum "blauen Licht" dazu: Wenn man nur Texte liest (News), also heller Hintergrund - dunkle Schrift, kann das auch die Augen schnell ermüden. Deswegen ist Night Mode (oder ein Dark-Theme, finde ich besser!) zum LESEN besser.

Drittens, es gibt noch Farbenblinde und andere Krankheiten der Augen.

Night Mode ist ganz nett, aber wohl für die Nacht gedacht, wenn man z.B. das Handy im Dunkeln, oder bei sehr wenig Licht (z.B. in der Bahn) benutzt (Bilder sehen z.B. nicht so gut aus). Cooler als Nightmode finde ich: Dark Themes, also einen dunklen Hintergrund z.B. (alle anderen Elemente auch angepasst), die kann man 24h pro Tag nutzen. Und in der Tat, du sparst sogar etwas Strom, da "Weiß" für das Display anstrengend ist (mehr Leuchtkraft = weniger Akku, vielleicht 10-30% Vorteil pro Tag). Probiert doch mal aus! Schalt Night Mode, oder ein Dark Theme an, mit sehr wenig Helligkeit und vergleiche wie lange dein Handy läuft, anstatt bei 50-100% Helligkeit..

Noch besser ist "True Tone" vom iPhone 8 oder X, das ist - parallel zum Dark Mode - eine Einstellung, die die Farben etwas wärmer macht. Das ist aber ein Thema für sich, einfach ausprobieren: Ein Android neben ein iPhone 8/X legen und dann True Tone mit Nightmode vergleichen. Mir gefallen die Apple-Displays hier wesentlich besser, aber nur meine Meinung. (nicht jeder hat ein teures QHD/4k-Display^^)

Soll soviel ich weiß den Blauanteil reduzieren, was wohl der Melatoninproduktion zugute kommt.

Hallo EmreFragtFragen! ,

Der sogenannte Nachtmodus ist um die Augen bei dunklem Licht zu schützen und sich nicht die Augen "kaputt" zumachen es entfernt das Blaue Licht vom Display welches die Augen sehr reizt bei dunklem Licht und einen wach macht.

Hoffe ich konnte dir helfen!

coyotede  14.03.2018, 18:35

"kaputt" machen ist etwas drastisch formuliert... im Prinzip geht es nur darum, dass Licht mit hohem Blauanteil den Körper wach macht... und das ist eben schlecht wenn man sein Telefon nachts benutzt und eigentlich kurz vor dem einschlafen ist.

Es ist logisch ein bisschen besser für den Akku, aber der Nachtmodus ist für die Augen auf gut