Wie war/ist eure Familienplanung?

4 Antworten

Ich hab ein Kind. Hätte gerne noch eins. Wird aus diversen Gründen wohl nicht geschehen.

Hab Angst vor ner weiteren Schwangerschaft, vor einer natürlichen Geburt, vor einem Kaiserschnitt, ich werd nicht fruchtbarer, mein Mann wird nicht fruchtbarer, ich werd nicht jünger und schon gar nicht gesünder, die Beziehung wird nicht besser und ist auch an einem Tiefpunkt angelangt, die Wohnung wird nicht größer, das Geld wird nicht mehr und ich möchte nicht noch einen zweiten Jungen haben - aus mehreren Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Geplant waren 2- 4 Kinder.
Es wird bei einem Kind an der Hand und 3 Kindern im Herzen bleiben.
Was nicht sein soll, soll nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Nachdem meine Partnerin und ich selbst Einzelkinder sind, wollten entweder gar keine Kinder oder mehrere (2-3), da wir selbst das Einzelkinddasein, nicht als optimal empfunden hatten und gerne selbst Geschwister gehabt hätten. Die Entscheidung wurde uns dann abgenommen: in einem wunderschönen Urlaub gab's einen kleinen "Betriebsunfall" und meine Liebste war schwanger, womit die Entscheidung für Variante zwei, also mehrere Kinder gefallen war. Wir haben dann im Abstand von jeweils drei Jahren unsere drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter bekommen. Das war nicht ganz einfach: wir haben beide während dieser Zeit jeweils an unserer zweiten Promotion gearbeitet und unsere Facharztausbildungen gemacht (mit entsprechenden Pausen), aber das war machbar. Wenn man den Willen hat , eine unglaublich starke Frau hat und als Mann sein bestes gibt um sie zu unterstützen geht das. Und ich sage ganz ehrlich: das war optimal, wir hätten es nicht besser machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geplant war nichts, Wunschvorstellungen gabs: mindestens 3, höchstens 5 Kinder. Nach dem 3. Kind dachte ich jetzt könnte ich 10 Jahre Pause vertragen. Doch die 4. Tochter stand schon in den Startlöchern und hat uns ueberrascht. Dann wars egal und die 5. Tochter kam auch bald und machte die Familie komplett.