Bewerbungsanschreiben - Familienplanung

15 Antworten

Auf keinen Fall etwas davon erwähnen, dass du/ihr evtl. mal Kinder haben wollt. Kein Chef stellt eine Frau ein, die von Anfang an sagt, sie will Kinder.

Welche Firma soll Dich einstellen,wen der Chaf weiß wann Du Kinder bekommen willst und er auch noch zahlen soll. Denn kündigen kann er Dir dann nicht mehr.

Hallo DocumentX,

das muss man nicht einbauen.

Also man hat als Frau das Recht wenn der Arbeitgeber vor der Einstellung fragt wie es mit dem Kinderwunsch aussieht, zu lügen. Sogar wenn du beim Einstellungsgespräch bereits weißt das du schwanger bist kann dir kein Arbeitgeber etwas wenn du die Frage nach Kindern verneinst.

Wenn man dem potentiellen Arbeitgeber nämlich sagt als Beispiel, das man drei Kinder haben will, ist das logisch das dieser einen nicht einstellen wird weil er dadurch nur Nachteile findet.

Am Besten erwähnst du dahingehend gar nichts,

Viel Erfolg wünsche ich dir,

LG Annika :-)

DocumentX
Fragesteller

Wollte genau das Gegenteil schreiben. Dass ich nämlich keine haben möchte 😝

AnNika7  23.02.2015, 15:16
@DocumentX

Achso okay, ja dann kannst du dies denke ich einbauen :-)

Ich habe halt schon einige Bewerbungen geschrieben. Da ich ein Alter habe in dem eine Familienplanung denkbar wäre, kann ich mir vorstellen oft deswegen eine Absage zu bekommen. Deswegen wollte ich evtl einen Satz einbauen, der aussagt das ich nicht anstrebe schwanger zu werden. Keine gängige Verfahrensweise ich weiß. Nur weiß man sich langsam nicht mehr zu helfen.

Eminara  23.02.2015, 15:21

Das Problem ist die Gesetzgebung. Wenn du nicht anstrebst schwanger zu werden, musst du dich sterilisieren lassen und einen Nachweis beilegen. Das war zu meiner Zeit gang und gäbe.

Schreib es auf keinen Fall in die Bewerbung. Im Vorstellungsgespräch kannst du durchaus andeuten, dass für dich Karriere im Vordergrund steht, nicht Familienleben. Wenn du allerdings gerne Kinder haben würdest solltest du schweigen. Auch der dümmste Arbeitgeber hat schon mal davon gehört, dass Frauen Kinder bekommen können. Das muss man ihm nicht extra sagen.