Ich wollt euch fragen wie man den satz richtig formuliert , für ne bewerbung.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es so formulieren:

"Durch meine Schwester erfuhr ich, dass bei Ihnen ein Ausbildungsplatz neu zu vergeben wäre. Ich verfüge über (und jetzt kommen Deine Qualitäten und warum Dich unbedingt die Firma aufnehmen sollte, oder was Du für die Firma bringen kannst) und deshalb bin ich der Überzeugung, dass es im beiderseitigen Interesse liegt, wenn Sie mich zur (Dein Ausbildungsziel) ausbilden werden."

VON meiner Schwester habe ich erfahren, dass Sie in Ihrem Betrieb Ausbildungsplätze anbieten.

ODER:

Meine Schwester schlug mir vor, eine Ausbildung in Ihrem Betrieb anzustreben, da [Vorteile des Betriebs nennen].

Mit der zweiten Formulierung stellst du direkt einen Bezug zu der Firma her, und du zeigst, dass du dich nicht nur bewirbst, weil deine Schwester zufällig die Adresse hatte, sondern weil der Betrieb tatsächlich für dich attraktiv ist...

Auf jeden Fall viel Glück!

Schreibe doch gar nicht rein, VON WEM, sonder WARUM du dort eine Ausbildung machen möchtest!

1) Anschreiben: 1. man ist bei einem Anschreiben nie unpersönlich! 2 man bezieht sich meist auf ein Telefonat und versucht somit persönlicher zu wirken. 3. Hochachtungsvoll“- Aufpassen! Übertreibungen sind nicht sinnvoll! Mit freundlichen Grüßen ist vollkommen ausreichend! 6. Unter seiner eigenen Unterschrift sollte man nicht „ die Übersetzung“ drunter schreiben! Dies macht keinen guten Eindruck!. 7. Ein „P.S.“ gehört NIEMALS in ein Anschreiben! 8. Das Datum sollte man ausschreiben! 9. Immer versuchen sich möglichst redegewandt auszudrücken. 10. Immer darauf achten, dass man erkennt, dass es sich um eine Bewerbung handelt! 11. Nicht nur schreiben, warum man selber für den Beruf von nutzen sein kann, auch schreiben, was die Firma von einem hat! Das Anschreiben: Wer bin ich? -Warum bewerbe ich mich bei Ihnen?- Warum sollten sie mich einstellen? Kurz fassen, ca. 6-10 Sätze! Sprachlich möglichst kreativ und gewandt ausdrücken Kopf: Name, Adresse des Absenders und des Empfängers, Telenummer von beiden, Datum und Ort, Betreff der klärt, dass es sich um eine Bewerbung handelt! Text: Anrede.Dann: am besten auf ein Telefonat beziehen. Einleitung: Warum bewirbt man sich gerade auf diese Stelle? Haupteil: warum ist man der Richtige?- belegen, was für Kenntnisse etc. Damit beantwortet man auch die Frage wer man ist! Ende: Schlusssatz der auf ein mögliches Vorstellungsgespräch verweist, darunter die handschriftliche Unterschrift! 2) Lebenslauf: 1. Einkommen nur angeben, falls gefordert! 2. Der Lebenslauf sollte immer umgekehrt chronologisch verfasst werden! 3. Das Datum immer untern schreiben! 4. Immer den Ort angeben! 5. Persönliche Interessen gehören auch in den Lebenslauf! 6. Einen Lebenslauf immer unterschreiben! 7.Überschriften macht man prinzipiell in einer anderen Schriftgröße um sie vor zu heben! 8. Das Datum sollte nicht mit „ den“ geschrieben werden( Freitag DEN 3.12.2009) 9. Durchgehend Monate und Jahre angeben! Man kann aber auch nur Jahre angeben! 10. Lebenslauf tabellarisch schreiben! Nicht unbedingt länger als 2 Seiten! Enthaltene Informationen: Persönliche Daten( Name, Geburtsname, Familienstand, Geburtstag und –Ort, Staatsangehörigkeit) Persönliche Interessen Schulbildung Besondere Tätigkeiten Hochschulabschluss Berufsausbildung Weiterbildungen Besondere Kennntnisse Arbeitsstellen Anordnung: Man ordnet den Lebenslauf komplett nach Jahreszahlen und beginnt mit den neusten Informationen Nach Oberbegriffen: man ordnet den Lebenslauf erst einmal nach den oben genannten Oberbegriffen an, muss dann jedoch die einzelnen Punkte wiederum umgekehrt chronologisch anordnen. Ende: Ort, Datum, Unterschrift

So! Das haben wir letztes Jahr in der Schule erarbeitet! Vllt hilft es dir ja weiter!:)

  1. 1) Anschreiben:
  2. man ist bei einem Anschreiben nie unpersönlich! 2 man bezieht sich meist auf ein Telefonat und versucht somit persönlicher zu wirken.
  3. Hochachtungsvoll“- Aufpassen! Übertreibungen sind nicht sinnvoll! Mit freundlichen Grüßen ist vollkommen ausreichend!
  4. Unter seiner eigenen Unterschrift sollte man nicht „ die Übersetzung“ drunter schreiben! Dies macht keinen guten Eindruck!.
  5. Ein „P.S.“ gehört NIEMALS in ein Anschreiben!
  6. Das Datum sollte man ausschreiben!
  7. Immer versuchen sich möglichst redegewandt auszudrücken.
  8. Immer darauf achten, dass man erkennt, dass es sich um eine Bewerbung handelt!
  9. Nicht nur schreiben, warum man selber für den Beruf von nutzen sein kann, auch schreiben, was die Firma von einem hat! Das Anschreiben: Wer bin ich? -Warum bewerbe ich mich bei Ihnen?- Warum sollten sie mich einstellen? Kurz fassen, ca. 6-10 Sätze! Sprachlich möglichst kreativ und gewandt ausdrücken Kopf: Name, Adresse des Absenders und des Empfängers, Telenummer von beiden, Datum und Ort, Betreff der klärt, dass es sich um eine Bewerbung handelt! Text: Anrede.Dann: am besten auf ein Telefonat beziehen. Einleitung: Warum bewirbt man sich gerade auf diese Stelle? Haupteil: warum ist man der Richtige?- belegen, was für Kenntnisse etc. Damit beantwortet man auch die Frage wer man ist! Ende: Schlusssatz der auf ein mögliches Vorstellungsgespräch verweist, darunter die handschriftliche Unterschrift! 2) Lebenslauf:
  10. Einkommen nur angeben, falls gefordert!
  11. Der Lebenslauf sollte immer umgekehrt chronologisch verfasst werden!
  12. Das Datum immer untern schreiben!
  13. Immer den Ort angeben!
  14. Persönliche Interessen gehören auch in den Lebenslauf!
  15. Einen Lebenslauf immer unterschreiben! 7.Überschriften macht man prinzipiell in einer anderen Schriftgröße um sie vor zu heben!
  16. Das Datum sollte nicht mit „ den“ geschrieben werden( Freitag DEN 3.12.2009)
  17. Durchgehend Monate und Jahre angeben! Man kann aber auch nur Jahre angeben!
  18. Lebenslauf tabellarisch schreiben! Nicht unbedingt länger als 2 Seiten! Enthaltene Informationen: Persönliche Daten( Name, Geburtsname, Familienstand, Geburtstag und –Ort, Staatsangehörigkeit) Persönliche Interessen Schulbildung Besondere Tätigkeiten Hochschulabschluss Berufsausbildung Weiterbildungen Besondere Kennntnisse Arbeitsstellen Anordnung: Man ordnet den Lebenslauf komplett nach Jahreszahlen und beginnt mit den neusten Informationen Nach Oberbegriffen: man ordnet den Lebenslauf erst einmal nach den oben genannten Oberbegriffen an, muss dann jedoch die einzelnen Punkte wiederum umgekehrt chronologisch anordnen. Ende: Ort, Datum, Unterschrift

deine Schwester hat in einem Anschreiben überhaupt nichts zu suchen und interessiert den Ausbilder überhaupt nicht. Das lass mal weg.

JenPi  13.11.2011, 13:58

wenn du jemanden kennst, der in dem Betrieb arbeitet wo du dich bewerben willst, dann ist das doch hilfreich (wenn seine Schwester dort überhaupt arbeitet)

wolfgang001  13.11.2011, 14:02

Das stimmt garnicht! Es kann sehr wohl den Ausbilder interessieren, wenn eine Verwandte, die schon im Betrieb arbeitet, jemand aus der gleichen Familie zur Einstellung vorschlägt. Wenn die eine Schwester schon gut arbeitet, warum soll das nicht auch die andere Schwester machen?