Wie war/ist deine Schulzeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bis auf ein paar positive Erlebnisse und Highlights fand ich die Schulzeit insgesamt schrecklich und vermisse sie gar nicht.

Meine Schulzeit war hauptsächlich von Ausgrenzung und Mobbing geprägt. In der Grundschule ging es noch. Da gab es nur ein paar harmlose Jungs, die einen zum Spaß geärgert haben. Das war eigentlich süß. Ein Mädchen hatte es aber in sich. Die war so hinterhältig und hat versucht, alle auf ihre Seite zu ziehen. Kinderhort war aber sehr schlimm. Das war definitiv Mobbing dort.

Vor allem am Gymnasium war ich sehr ruhig, schüchtern, introvertiert und ein Außenseiter. Ich konnte mich nicht anpassen und wusste nicht, wie ich mich verhalten soll. Es gab immer Leute, hauptsächlich Mädchen, die mich geärgert, ausgegrenzt, schlecht gemacht und Gerüchte über mich verbreitet haben. Eifersucht und Neid gab es auch oft.

Die meisten Lehrer waren katastrophal. Die waren oft total überfordert. Wir hatten aber auch ein paar Choleriker. Der Unterricht war meistens langweilig und eintönig. Dank der Choleriker hatten viele Angst vor dem Unterricht bei diesen Lehrern. Da wurden Schüler niedergemacht und bloßgestellt. Referate und Gruppenarbeiten mochte ich gar nicht. Mündlich habe ich mich auch kaum gemeldet. Dieses Unwohlsein hat meine Noten dann negativ beeinflusst.

Nach dem Schulwechsel und dem freiwilligen Wiederholen der 11.Klasse war es etwas besser. Ich konnte dem Unterricht viel besser folgen und die Lehrer waren auch kompetenter. Es gab zwar immer noch ein paar Mädchen, mit denen ich nicht klarkam, aber die 2 Schuljahre gingen eh schnell rum.

Die Studienzeit war tausendmal besser. Die vermisse ich schon. Dort habe ich richtig nette Leute kennengelernt. Vor allem gab es da kein Mobbing mehr oder sonst was.

LG!

Bis zur 9. Klasse war es ziemlich gut gewesen. Aber danach war es nur noch Katastrophe gewesen. In der 10. Klasse wollten wir nach England umziehen, haben dort 4 Monate die Zeit verschwendet. Nachdem wir wieder gekommen sind, kam ich mit den Schulthemen gar nicht mehr hinterher. Habe nur noch 4 und 5 geschrieben.

Die ZAP Prüfung habe ich auch leider verhauen, dadurch habe ich meine Qualifikation nicht erhalten. Damals wollte ich Abitur machen, weil mir meine Freunde eingeredet haben, dass ohne Abi nichts mehr machen kann.

Die 10. Klasse konnte ich nicht mehr anmelden, weil die Anmeldefrist bereits zu der Zeit abgelaufen war. So stand ich da, ohne ein gescheitertes Abschluss und Schule.

Und meinem Eltern habe ich es auch nicht gesagt, erst an dem Tag, wo ich mein Zeugnis bekommen habe. Die waren natürlich ziemlich enttäuscht und traurig gewesen, weil die auch damals gedacht haben, dass man ohne Abitur nichts erreichen kann.

Aber ich hatte noch Glück gehabt und durfte mein Quali nachholen an einem Berufskolleg. Ich habe auch damals nicht gewusst, dass man in eine Höhere Handelsschule gehen kann um das Fachabitur zu machen. Ich habe nur einen großen Umweg gemacht. :(

Auf jeden Fall habe ich nach 1 Jahr die Qualifikation nachgeholt und ging an einer Gesamtschule, die Noten wurden wieder schlecht, und ich wusste nicht, woran es gelegen hat. Die 11. Klasse habe ich auch 2 x wiederholt -_-

Ja, am Ende stand ich da wieder ohne Erfolg und wieder meine Eltern nicht gesagt, dass ich nicht versetzt wurde. Da stand ich mit einem Abgangszeugnis, Schulpflichtig auf der Straße.

Mein Papa hat mir damals sehr leid getan. Er hatte in dieser letzten Schulwoche noch die Nachtschicht gehabt, er fuhr mich 3 Tage lang an verschiedenen Schulen um nachzufragen, ob ich einen Schulplatz bekommen würde. Nicht desto trotz, habe ich nach 3 verschwendete Jahre, verstanden, wie das Schulsystem funktionierte, dass man kein Abi haben muss, um zu studieren. Letztendlich habe mein Fachabitur bekommen und bin nun mit der Ausbildung auch bald fertig.

Es war einfach nur blöd und nicht schlau von mir damals gewesen um nachzufragen bzw. beraten zu lassen, ob es verschiedene Wege gibt. Sonst wäre ich längst fertig gewesen mit der Schule, und mit der Ausbildung. Trotzdem bin ich froh, dass ich das nicht nochmal muss, aber ich wünschte, ich könnte das ändern.

Wie sagt man es schön, man lernt nur durch Fehlern. :)

Für mich eher anstrengend, da ich zurzeit auf die 7. Schule gehe, sprich immer wieder umziehen, neue Freunde finden und ich Mutismus habe wodurch ich nicht wirklich mit anderen sprechen kann und dann ist men eher so der Außenseiter.

Hab die 6. Klasse wiederholt, wurde auf der Schule gemobbt, zu Hause nur Zoff, dann Trennung d. Eltern, 9. Klasse mit Ach und Krach und Nachprüfung geschafft, dann endlich Schulwechsel, eine Klasse übersprungen und dann tatsächlich Abitur gemacht - nun am studieren. Etwas stolz bin ich schon auf mich. Die beste Zeit war die der Oberstufe, die Unterstufe würde ich am liebsten vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

Durch Mobbing war es die reinste Hölle.